Ernährungsumstellung ist sinnvoller als Diäten

2Bilder

ENNS. Der Frühling scharrt trotz vorübergehender Kälte schon in den Startlöchern und der Sommer ist auch nicht mehr allzu weit entfernt. Da rückt, wie jedes Jahr, das Problem mit dem Winterspeck wieder für viele Menschen in den Mittelpunkt ihres Daseins. Welche Diät wirkt am besten? Wie kann ich schnell ein paar Kilos loswerden, ohne lange zu hungern oder mich ständig zu kasteien? Anna Anzinger ist Diätologin und seit mehr als einem Jahr in der Rehaklinik Enns tätig. „Diäten sind absolut nicht sinnvoll. Man nimmt zwar während der Diät ab, aber nach Ende der Diät gleich wieder zu. Das nennt man den Jo-Jo-Effekt. Wer in kurzer Zeit viel Gewicht verliert, verliert meistens Muskelmasse und Wasser aber fast kein Fett“, erklärt die Fachfrau.

„Die Ursachen für Übergewicht sind vielfältig. Falsches Essverhalten in Kombination mit zu wenig Bewegung sind die größten Risikofaktoren. Zu schnelles Essen, Stress, Langeweile, psychische Belastungen und insbesondere erhöhte Kalorien- und Fettzufuhr führen zu Übergewicht“, sagt Anzinger. „Eine langfristige Ernährungsumstellung bringt viel mehr als jede Diät. Dazu sollte man zuckerfreie Getränken konsumieren, den Gemüseanteil bei Mahlzeiten erhöhen, Vollkornprodukte essen, welche das Sättigungsgefühl erhöhen, fettarme Milchprodukte kaufen und regelmäßige Mahlzeiten einnehmen,“ so Anzinger. Sie empfiehlt, sich Hilfe und Unterstützung bei einer Diätologin zu holen und nicht auf Rat von selbsternannten Ernährungsexperten oder Beratern zu hören. „Eine Diätologin muss eine dreijährige Fachhochschulausbildung mit Theorie und Praxis absolvieren. Nur sie kann auch krankheitsbedingt Diäten ausarbeiten, wobei ich in diesem Zusammenhang lieber von Ernährungstherapien spreche.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.