So wichtig ist Erste Hilfe

Michael Praska vom Roten Kreuz St. Valentin
2Bilder

ST. VALENTIN. Am 10. September wird der Welttag der „Ersten Hilfe“ gefeiert und das Rote Kreuz unterstützt mit verschiedenen Kampagnen wie zum Beispiel „Aus Liebe zum Menschen“ oder „Zu 99 Prozent passiert nichts“ diesen wichtigen und besonderen Tag. „Der Schulung der Bevölkerung wird beim Roten Kreuz genausoviel Aufmerksamkeit geschenkt wie der Aus- und Fortbildung der eigenen Mitarbeiter“, erklärt Michael Praska vom Roten Kreuz in St. Valentin.

Egal, ob bei einem Verkehrsunfall, Brand oder Kreislaufkollaps, jeder sollte wissen, was im Notfall zu tun ist. „Auch wenn viele von uns einmal einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, heißt das nicht, dass man noch immer genau weiß, wie man im Falle eines Unfalls reagieren soll. Dabei ist es wichtig, richtig zu handeln. Und deshalb sollte jeder immer wieder einmal einen Auffrischungskurs für Erste Hilfe machen, um im Ernstfall gerüstet zu sein“, sagt Praska.

Denn wer die erforderlichen Handgriffe und Maßnahmen regelmäßig trainiert, ist für einen Notfall auch gut vorbereitet. Die Kurse sind heutzutage gut aufbereitet, interessant und spannend gemacht, so dass vor allem das Wesentliche lange hängen bleibt. Das Österreichische Jugendrotkreuz hält bereits in Kindergärten und Schulen Info-Veranstaltungen ab, um schon die Kleinsten mit der Ersten Hilfe vertraut zu machen. Für Eltern und Großeltern gibt es eigene Kindernotfallkurse. In Betrieben ab drei Mitarbeitern ist ein betrieblicher Ersthelfer Pflicht. Denn beherzt helfen ist eine Pflicht und Falsch ist nur, wenn man nichts tut.

Michael Praska vom Roten Kreuz St. Valentin
Michael Praska vom Roten Kreuz St. Valentin
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.