Bürgermeister Karlinger: "Cittàslow ist die einzige Chance für Enns"

Bürgermeister Franz Stefan Karlinger (li, SPÖ) und Vizebürgermeister Manfred Voglsam (ÖVP). | Foto: Gemeinde Enns
  • Bürgermeister Franz Stefan Karlinger (li, SPÖ) und Vizebürgermeister Manfred Voglsam (ÖVP).
  • Foto: Gemeinde Enns
  • hochgeladen von Andreas Habringer

ENNS. "Enns wird keine Einkaufsstadt werden." Das sagte der Ennser Bürgermeister Franz Stefan Karlinger (SPÖ) im Rahmen der Podiumsdiskussion "Politik meets Wirtschaft". Wirtschaftstreibende und Vertreter der Politik trafen sich bei der Veranstaltung des Ennser Wirtschaftsvereins (EWV). "Wir konnten bereits 2007 im Wettbewerb als Einkaufsstadt nicht mitspielen. Ich glaube, dass 'Cittàslow' die einzige Chance für Enns ist", so Karlinger weiter. Vizebürgermeister Manfred Voglsam (ÖVP) schloss sich der Meinung des Stadtchefs an: "Für mich ist Enns auch keine Tourismusstadt." Agenda Nummer eins ist für ihn jedoch die Belebung der Innenstadt. Hauptkritikpunkt der Wirtschaftstreibenden der Stadt ist die ungenügende Parkplatzsituation am Hauptplatz und in den Geschäftsstraßen.

Bereits im Vorfeld forderten die Unternehmer wie Peter Steininger und Sabine Sallmann das Schaffen von mehr Parkmöglichkeiten in der Innenstadt. Kritik löste auch die Kurzparkzone aus. Der EWV möchte sich mit allen Unternehmern der Innenstadt zusammensetzen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Dazu gehört, dass die Kurzparkzonen vereinheitlicht und neue Abstellflächen geschaffen werden sollen. Daneben möchte man einen Runden Tisch mit den Hausbesitzern zur Verschönerung der Fassaden veranstalten. Außerdem müsste das "Cittàslow"-Prinzip den Ennsern näher gebracht werden. Nach außen hin funktioniere die Marke besser, so die einhellige Meinung.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.