Enns: Unbekannte pflückten Obstgarten leer

Foto: Eva Wartlik
4Bilder

ENNS (km). "Vor ein paar Tagen sah ich nach, ob die Quitten bereits gereift sind", erzählt Eva Wartlik. "Heute Morgen wollte ich schließlich mit meiner Schwiegermutter klauben gehen." Doch was folgte, war ein böses Erwachen. Unbekannte hatten ihren gesamten Obstgarten leer geräumt. In einem Facebook-Post wendete sie sich deshalb an die Öffentlichkeit. "Heuer wird er keinen Quittensaft in meinem Hofladen geben", erklärt sie. Vier Kübeln Obst ließen die Unbekannten im Garten zurück. "Das reicht gerade mal für ein paar Gläser Kompott für meine Kinder."

Wirtschaftliche Einbußen

"Es passiert mir immer wieder, dass Menschen in meinen Gärten stehen und Obst pflücken", erzählt die Ennserin. Viele habe sie selbst schon auf frischer Tat beim Pflücken ertappt. Aus diesem Grund wurde der Garten, in dem die Quittenbäume stehen, vor Monaten bereits eingezäunt. Auch "Betreten verboten"-Schilder wurden entlang des Grundstückes aufgestellt. "Die Leute müssen verstehen, dass eine Grünfläche immer jemandem gehört. Man kann nicht einfach hingehen und Obst pflücken."

Wartlik rechne durch diese Aktion mit wirtschaftlichen Einbußen. "Mein Bio-Quittensaft hätte mir für meinen Fortbestand und die Vielfältigkeit meiner Produktliste sehr geholfen", erzählt die Chefin des Eglseergutes. "Die bereits gedruckten Etiketten und bereitstehenden Flaschen sind somit unbrauchbar."

Zur Anzeige gebracht wurde der Vorfall bisher nicht.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.