23.03.2017, 10:52 Uhr

Kronstorfer putzen ihre Gemeinde

Wann? 08.04.2017 08:00 Uhr

Wo? ASZ, Haidergutstraße 4, 4484 Unterhaus AT
(Foto: Gemeinde Kronstorf)
Unterhaus: ASZ |

Am Samstag, 8. April, findet die Flurreinigungsaktion der Gemeinde Kronstorf statt.

KRONSTORF (km). In Kronstorf hat die Flurreinigungsaktion mit anschließendem „Müllfest“ eine langjährige Tradition. Zwei Ziele stehen hierbei im Vordergrund. "Einerseits freut es uns alle, wenn die Weg- und Straßenränder in Kronstorf Müllfrei sind und dadurch die Natur aus vollen Zügen genossen werden kann", erklärt Helmut Rockenschaub, Obmann des Umweltausschusses. "Andererseits ist uns die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung ein großes Anliegen. Denn der Müll der achtlos weggeworfen wird, muss auch wieder eingesammelt werden. Hier sind wir auf einem guten Weg."

600 bis 800 Kilo Müll

Bei der Flurreinigungsaktion sind von Kindern bis zu den Senioren über alle Vereine, Organisationen und Kronstorfer Fraktionen alle vertreten. Vor allem für die Kinder sei die Aktion ein riesen Spaß, so Rockenschaub. Damit auch die noch mit Freude mithelfen können, die sich beim Bücken schon etwas schwerer tun, wurden letztes Jahr Müllgreifer angeschafft. Letztes Jahr waren bei unserer Flurreinigungsaktion über 80 Personen engagiert.

Die gesammelten Müllmengen sind trotz vieler fleißiger Sammler in den letzten Jahren zurückgegangen. "Das freut uns alle ganz besonders, denn daraus können wir ableiten, dass die Aktion Früchte trägt", so Rockenschaub. Derzeit werden jedes Jahr bei der Flurreinigungsaktion zwischen 600 und 800 Kilogramm Müll gesammelt.

"Manchmal sind wir wirklich verwundert, was wir alles finden." Angefangen bei normalem Müll wie Getränkedosen, verschiedene Flaschen, Bechern und Verpackungsmaterial über Fahrrad- und Autoteile bis hin zu den großen Funden entlang der Enns nach Hochwassern wie Mülltonnen, verschiedenste Reifen und einmal sogar eine beschädigte Zille. "Manchmal entdeckt man aber auch ein Stückchen Kronstorf, dass man noch nicht kannte."

Heuer findet die Flurreinigung am Samstag, 8. April, von 9 Uhr bis 12 Uhr mit Treffpunkt Altstoffsammelzentrum Kronstorf statt. Jeder ist dazu herzlich eingeladen. Um Anmeldung per Mail an johannes.burgholzer@kronstorf.ooe.gv.at wird gebeten.

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.