Workshop für Mitfahrbörse für Florianer Flüchtlinge

Foto: davis/Fotolia

ST. FLORIAN. Mobilität ist wichtiger denn je. Mitfahrbörsen bringen Menschen auf nachhaltige Art und Weise in Bewegung und miteinander ins Gespräch. Deshalb ist es für neu Zugezogene eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen und gleichzeitig sparsam und ökologisch von A nach B zu kommen.

In St. Florian leben seit einigen Monaten Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine. Die (ehrenamtlichen) Betreuer stehen vor großen Herausforderungen, die Mobilität für Asylwerber sicherzustellen. Deshalb gibt es die Idee, Fahrten zu Deutschkursen, Einkäufen, Behördenwege etc. über Online-Mitfahrbörsen wie www.flinc.org/spes zu organisieren. In einer eigenen flinc-Untergruppe können sich Florianer und Asylwerber, die in St. Florian leben, vernetzen.

Dazu tauchen viele Fragen auf: Wie funktioniert das in der Praxis? Wie kann ich mich an der „Florianer Mitfahrbörse für Flüchtlinge“ beteiligen? Welche rechtlichen und praktischen Aspekte des gemeinsamen Fahrens gibt es zu beachten? All diese Fragen werden bei einem Workshop am Freitag, 10. Juni, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal des Stift St. Florian beleuchtet.

Im Anschluss an den Workshop gibt es ein Buffet mit Spezialitäten aus Afghanistan, Syrien, der Ukraine und Österreich. Um freiwillige Spenden wird gebeten. Weitere Informationen erhält man bei Maria Zamut unter 0650/32 32 400.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.