Ein guter Koch braucht Feingefühl und Kreativität

KRONSTORF. Das Gasthaus Rahofer ist seit 1888 im Familienbesitz. Seit nunmehr 36 Jahren sind Rudolf und Eva Rahofer nicht nur für das ausgezeichnete und bodenständige Essen, sondern auch für das gediegene und schöne Ambiente des Hauses zuständig. Rudolf Rahofer ist selbst ein gelernter Koch und hat während der vergangenen Jahre unzählige Lehrlinge – geschätzte 40 bis 50 – ausgebildet.

„Ein Koch braucht ein gutes Gespür und Feingefühl. Er muss kreativ und flink sein sowie viel und schnell mitdenken können. Aber vor allem soll der Beruf Spaß machen“, sagt der Chef. Bei seinen Schülern erkennt er bereits im zweiten Lehrjahr, ob dieser sehr gut oder "nur" durchschnittlich wird. „Als Koch muss man eine gewisse Liebe zur Natur mitbringen und zu den Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Obst oder Gemüse einen Bezug haben." Ein Koch sollte in Rahofers Augen aus den einfachsten Zutaten ein gutes Essen zubereiten können und ein guter Gastgeber sein.

„Koch ist ein sehr kreativer Beruf. Selbst nach vielen Jahren macht es immer noch Spaß, etwas Neues auszuprobieren und die Gäste damit zu überraschen“, sagt Rahofer. Natürlich hat sich in der Küche von heute vieles verändert. Nicht nur, dass auch hier die moderne Technik Einzug gehalten hat, auch der Anspruch der Gäste sei viel höher geworden. Wer ein guter Koch werden will, muss immer neugierig und kreativ sein, sich immer weiterentwickeln. „Gute Köche sind immer gefragt und werden auch immer gesucht.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.