Wiener Spaziergänge
Die bebrillte Kuh

5Bilder

Bäckerstraße im 1. Wiener Gemeindebezirk; so oft durch diese Gasse spaziert, so oft die Häuser bewundert - immer wieder ein Vergnügen. Jedes Haus ist schön und besonders, über jedes Haus findet man Informationen im Reiseführer.
Natürlich haben hier einmal die Bäcker gesiedelt. Aber davor noch, im 11.-12.Jh. war hier ein Handelsplatz, so in der Art einer Karawanserei; Übernachtungsmöglichkeit und Warenhandelsplatz für weiter reisende fremde Händler. Die ersten Häuser waren deswegen der Kölner Hof und der Regensburger Hof. Beide stehen heute noch.
Da aber dieser Platz keinen direkten Zugang zu irgendeinem Stadttor hatte, verblasste langsam seine Bedeutung, und er wurde durch eine zusätzliche Häuserzeile vom Platz zur Gasse.
Jedermann kennt das berühmte Wandbild an der Fassade von Hausnummer 12, die bebrillte Kuh am Brettspiel. Dabei wurde es erst 1980 wieder frei gelegt. Nach neueren Forschungen stammt es aus dem 17.Jh., aus der Zeit der Gegenreformation, und es soll die gerade damals besiegten Protestanten verspotten; dass sie "immer gescheiteln, immer soo seriös und streng sind", im Gegensatz zur barocken Lebensfreude im wieder katholischen habsburgischen Wien. - Nicht freundlich - heute können wir hoffentlich trotzdem darüber lächeln.

Autor:

Elisabeth Anna Waldmann aus Favoriten

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen