Wiener Museen
Unsterbliche Liebe

7Bilder

Der große italienische Dichter, Francesco Petrarca, 1304 - 1374, war zwar verheiratet, aber nach dem damaligen Brauch - sieh die Troubadouren-Lyrik - platonisch verliebt in eine Dame Laura. (Die Dichter holten damals Inspiration von der unglücklichen Liebe zur unerreichbaren Dame. Das Unglück lässt sich leichter besingen als das Glück...)
Petrarca hat Laura angeblich nur einmal gesehen, in der Kirche, wo sonst, aber er schrieb hunderte Liebesgedichte im Laufe der Jahrzehnte zu ihr. Nach ihrem frühen Tod beweinte er sie bis zum Lebensende. Sie wurden ein berühmtes Liebespaar, aber im Gegensatz zu Romeo und Julia haben sie wirklich gelebt.
Im KHM ist jetzt eine kleine feine Ausstellung zum Thema. Etwa 100 Jahre nach Laura hat sich ein italienischer Bildhauer Francesco Laurana genannt - ein guter Reklamegriff? oder war er ein Verwandter? - und hat 9 Büsten geschaffen, die einander sehr ähnlich sind und angeblich alle Laura zeigen. Nur angeblich, denn eine ist sogar anders beschriftet: Beatrix von Aragonien, später Frau des ungarischen Königs Matthias Corvinus. Trotzdem, die Ähnlichkeit ist frappant.
In der kleinen Ausstellung bei einem der 2 Eingänge der wunderschönen Kunstkammer im Halbstock des KHM kann man auch Wissenswertes und Spannendes dazu lesen. Einige ca 120 Jahre alte Fotos zeigen, dass Gipskopien der Laura-Büsten in gutbürgerlichen deutschen Wohnungen große Mode gewesen sind.
Mit der Jahreskarte für die 7 Bundesmuseen kommt man günstig hinein. Diese ist nicht zu verwechseln mit einem Angebot für Touristen; auch 7 Museen, aber jedes nur 1x. Mit dieser Jahreskarte kann ich 365 Tage lang täglich in alle Bundesmuseen gehen. Kinder und Jugendlihe brauchen keine Karte.

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Die Pokale in Form eines Fressnapfs.  | Foto: Fressnapf Österreich
4

Jetzt gleich bewerben
Fressnapf sucht das Haustier des Jahres 2025

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier, das aufgrund seiner Geschichte etwas ganz Besonderes ist? Dann jetzt gleich Bewerbung einreichen - wir verraten dir, wie du mitmachen kannst! Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land. Im Rahmen...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.