Aktive Landjugend
Drei Gruppen des Bezirks zählen zu Kärntens zehn aktivsten Landjugenden

Die Landjugend Himmelberg schaffte es erstmalig aufs Stockerl beim Goldenen Löwen der LJ Kärnten | Foto: Thomas Hude
8Bilder
  • Die Landjugend Himmelberg schaffte es erstmalig aufs Stockerl beim Goldenen Löwen der LJ Kärnten
  • Foto: Thomas Hude
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Die Landjugend Moosburg gewinnt den Goldenen Löwen. Drei Landjugendgruppen aus dem Bezirk Feldkirchen waren vorne mit dabei.

GREIFENBURG, BEZIRK FELDKIRCHEN. Bei der 21. Nacht der Landjugend Kärnten wurde die aktivste Ortsgruppe des Arbeitsjahres 2026 gekürt. Den „Goldenen Löwen“ nahm die Landjugendgruppe Moosburg (KL) mit nach Hause. Ein besonderes Erfolgsergebnis für die aktiven Gruppen im Bezirk Feldkirchen: Von nur acht aktiven Landjugendgruppen im Bezirk Feldkirchen konnten sich gleich drei unter den Top 10 beim Kärntner Löwen platzieren und zählen somit zu den aktivsten Gruppen Kärntens.

Punkte sammeln und zum Schluss punkten

Mit dem Goldenen Löwen wird seit 2013 die aktivste Ortsgruppe Kärntens gekürt. Ein ganzes Jahr lang sammelt jedes Mitglied für seine Landjugend Punkte, in dem es an verschiedensten Veranstaltungen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene teilnimmt. Außerdem werden auch Teilnahmen an Tanzauftritten und die Aktivitäten in der eigenen Gemeinde, wie die Teilnahme an diversen kulturellen und traditionellen Veranstaltungen, in die Auswertung einbezogen.
Landesleiterin-Stellvertreterin Bettina Buchwald (VK) und Landesagrarsprecher Johannes Kraßnitzer (SV) machten es spannend und riefen zuerst die Top-Ten der 79 Ortsgruppen der Landjugend Kärnten auf.

Stockerlplätze vergeben

Als es dann um den ersten Stockerl-Platz ging, war die Stimmung im Festsaal schon am Höhepunkt. Die Landjugend Straßburg aus dem Bezirk St. Veit freute sich sehr über den 3. Platz. Sie durften sich über Preise von Unser Lagerhaus Warenhandels GmbH, einen Lagerhausgutschein im Wert von 100 Euro sowie einen Bustransfergutschein von Frauensteiner Reisen im Wert von 300 Euro freuen.
Über die silberne Medaille freute sich die Landjugend Himmelberg (FE). Die Landjugend feiert heuer im September ihr 70-Jahr-Jubiläum und zeichnet sich durch ihre starke Aktivität auf allen Ebenen und ihr lokales Engagement in der eigenen Gemeinde aus. Sie durften sich über Preise von Maschinenring Kärnten, einen Lagerhausgutschein im Wert von 100 Euro sowie Genussland Kärnten-Gutscheine im Wert von 500 Euro zur Verfügung gestellt von Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber freuen.
Gewinner des Goldenen Löwen 2026 ist die Landjugend Moosburg (KL). Leiterin Nina Pagitz und Obmann Christian Koschu nahmen die Auszeichnung entgegen und freuten sich gemeinsam mit ihrer Ortsgruppe über Preise vom Raiffeisen Club Kärnten sowie Genussland Kärnten-Gutscheine im Wert von 800 Euro, zur Verfügung gestellt von Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber.

Viele Ehrengäste konnten begrüßt werden

Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten Siegfried Huber, Kammeramtsdirektor Dipl.-Ing. Mag. Bernhard Rebernig, Raiffeisen Clubobfrau Lynnette Kaus-Hübl & Leiterin der Stabsstelle Kommunikation & Marketing Marion Jester, die Bundesleiterin der Landjugend Österreich Valentina Gutkas und viele weitere agrarische Vertreter Kärntens und Landjugendfunktionäre aus Österreich waren zu Gast.

Die Platzierungen der zehn aktivsten Ortsgruppen
Landjugend Moosburg (KL)
Landjugend Himmelberg (FE)
Landjugend Straßburg (SV)
Landjugend St. Urban (FE)
Landjugend Arriach (VI)
Landjugend Eberstein (SV)
Landjugend Treffen (VI)
Landjugend Fellach (VI)
Landjugend Zedlitzdorf (FE)
Landjugend Frauenstein (SV)

Mehr aus der Region

Als in Hüttenberg "die Erde bebte"
Vom Kölblhof zur Feuerwehr: Eine Bäuerin stellt ihre Frau
Schüler aus dem Bezirk Feldkirchen sind Staatsmeister in der Tierbeurteilung
Anzeige

Reality-Check
So kämpfen kleine Betriebe mit dem Bürokratie-Dschungel

Je kleiner der Betrieb, umso größer die Belastung - ein EPU und ein familiengeführtes Unternehmen berichten aus ihrem Alltag. Überlastung durch Bürokratie ist für alle Betriebe tägliche Realität. Besonders belastet sind allerdings Ein-Personen-Unternehmen, kurz EPU. Hier gibt es keine Compliance-Verantwortlichen oder Rechtsabteilungen, die den Gesetzesdschungel lichten helfen. Es laufen alle Pflichten und die gesamte Verantwortung bei einer Person zusammen. „Es gibt so viele Gesetze,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.