Epische Balladen im nebeligen November

Foto: Friessnegg
2Bilder

FELDKIRCHEN (fri). Immer wenn es November wird, lädt der Kulturverein Feldkirchen zu einer Herbst-Veranstaltung ein. Heuer wird, ganz passend zur Jahreszeit, ein Balladen-Buch präsentiert. "Wir freuen uns, dass wir ein weiteres Werk von Johannes Golznig vorstellen dürfen", meint die Obfrau des Kulturvereine Feldkirchen. "Immerhin ist es bereits das vierte Buch von Golznig, dessen Literatur ich sehr schätze und die sehr tiefgründig ist. Gerade Balladen passen sehr gut in den November."

Telegramm-Stil

"Ich habe viele Erfahrungen in meine Werke einfließen lassen", verrät der 91-jährige Autor. "Gerade während meiner Seefahrtszeit habe ich selbst miterlebt, wie die Weltmeere mehr und mehr verschmutzt werden. Das hat mich zu Gedichten und Balladen inspiriert." Einige seiner Balladen hat Johannes Golznig im Telegramm-Stil verfasst. "Ich habe beobachtet, wie sich Sprache verändert. Mit ganz wenigen Worten kann man sehr viel bewirken und eine Reaktion bei den Lesern auslösen."


Metaphern sind notwendig

Sehr metaphernreich sind die Gedichte von Golznig. "Ein Gedicht ohne Metapher regt nicht zum Nachdenken an", schmunzelt der Autor, der selbst ein großer Freund von guter Lyrik ist. "Daher experimentiere ich immer noch mit Worten. Und wenn ein Ereignis mich berüht, kann es durchaus sein, dass es mich zum Schreiben inspiriert. Dann setze ich mich hin und die Gedanken werden zu Worten am Papier. Vieles bleibt aber unveröffentlicht. Aber auch das hat seinen ganz besonderen Reiz."

Buchpräsentation und Lesung:
Mittwoch, 4. November 2015, 19.00 Uhr, Amthof Feldkirchen (Festsaal)
Es liest Franz Knes. Für die musikalische Umrahmung sorgt Caroline Müller mit dem Marimbaphon.

Zur Person

Johannes Golznig
Geboren 1924 in Weitensfeld, wuchs dann bei den Großeltern in Kallitsch auf.
Nach dem Schulabschluss ging er nach Hamburg und fuhr zur See.
1959 endete die Seefahrtszeit als nautischer Schiffsoffizier mit Kapitätspatent.
Bis 1986 war er im Gemeindedienst - unter anderem als Amtsdirektor - tätig.
Schon damals entstanden Gedichte, Kurzgeschichten, Sprechspiele, Balladen, Epen.
Unter anderem veröffentichte Golznig die Literaturzeitschrfit "Tropfen" und war im "Fidibus" vertreten.
Drei Bücher erschienen im Leu Verlag (Zürich).
Das letzte Buch "Balladen" erscheint im Verlag Heyn (Achim Zechner) und wurde von Sepp Enz illustriert.

Foto: Friessnegg
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.