Fachlicher Wettstreit auf sehr hohem Niveau!

Die Schüler der Polytechnischen Schulen konnten die Juroren mit ihrem fachlichen Know-how überzeugen | Foto: KK
9Bilder
  • Die Schüler der Polytechnischen Schulen konnten die Juroren mit ihrem fachlichen Know-how überzeugen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN. Am Ende eines Schuljahres finden zum Vergleich und zur Evaluierung der Leistungen und Fähigkeiten in den verschiedenen Fachbereichen der Polytechnischen Schule Landeswettbewerbe statt. Die PTS Feldkirchen war auch heuer wieder Veranstalterin der Bewerbe Bau, Malerei und Elektro.

Erlerntes umgesetzt

Unter der Leitung und Organisation von Boris Koller (Elektro), Stefan Sauritschnig (Malerei) und Hans Schlitzer (Bau) traten insgesamt acht Teilnehmerinnen und 24 Teilnehmer aus allen Polytechnischen Schulen Kärntens zum fachlichen Wettstreit an. Es war eine Freude zu sehen, mit welch großem Ernst und Engagement die Jugendlichen bei der Arbeit waren und wie sie das, was sie im Lauf des Schuljahres gelernt haben, umsetzen konnten.

Bau & Malerei

Die Aufgabe im Fachbereich Bau bestand darin, mit NF-Ziegeln eine Mauerecke nach einem vorgegebenen Plan herzustellen und dabei das erforderliche Werkzeug fachgerecht einzusetzen. Den 1. Platz erreichte Mike Dvorjak aus der PTS Völkermarkt. Platz 2 ging an Jonas Hatzenbichler aus der PTS Althofen. Aus der PTS Feldkirchen erreichte Daniel Stubinger den 6. Platz. Im Bewerb Malerei war eine vorgegebene vertikale Arbeitsfläche mit einem selbst designten Hintergrund und einem Schriftzug zu versehen.
Die Plätze 1 und 2 gingen an Lisa Köppl und Jennifer Forman, beide PTS Althofen. Marie-Christin Leininger, Melissa Dolzer und Maximilian Stranig aus der PTS Feldkirchen nahmen erfolgreich teil. Die für diese beiden Bereiche zuständigen Juroren, Barbara Holtsch-Quendler (GF Landesinnung Bau) und Harald Dörfler (GF Landesinnung Holzbau), äußerten sich äußerst positiv über das Können der angehenden Lehrlinge.

Elektro

Im Bereich Elektro mussten die Schüler ein fünf-poliges Verlängerungskabel herstellen und eine Wechselschaltung mit Schutzkontaktsteckdose installieren. Ihr theoretisches Wissen stellten sie durch Beantwortung von Fachfragen und Lösung fachmathematischer Aufgaben unter Beweis. Sieger in diesem Bewerb war Tobias Kapellari aus der PTS Feldkirchen. Sein Mitschüler, Tobias Lackner, erreichte Platz 5. Platz zwei belegte Sebastian Hipfl aus der PTS Althofen.

In allen Bereichen sehr gut vertreten

Auch bei den Landeswettbewerben im Fachbereich Holz (Wolfsberg), Metall und Handel (beide in Völkermarkt) konnte die PTS Feldkirchen punkten. Im Bereich Holz erreichte Rene Gruber Platz 3 und Lukas Leingruber Platz 4. Im Bereich Metall ging Rene Regenfelder aus Feldkirchen als Sieger hervor, Christian Koschu erkämpfte sich Platz 3. Bei den Händlern erreichte Lisa Foditsch den 3. Platz, Christian Kosche belegte knapp dahinter Platz 4. Die Erst- und Zweitplatzierten der Bewerbe werden bei den im Juni stattfindenden Bundeswettbewerben in Voitsberg (Elektro) und Hallein (Metall) das Bundesland Kärnten vertreten.

Engagiertes Team

Sehr erfreut von den guten Leistungen zeigten sich nicht nur Pflichtschulinspektorin Barbara Bergner, sondern auch Schulleiterin Claudia Juvan. Sie dankte den Juroren und den großzügigen Sponsoren und besonders allen Lehrerinnen und Lehrern an der PTS Feldkirchen und den Schülerinnen und Schülern, ohne deren engagierte Arbeit die Abhaltung eines solchen Wettbewerbs nicht möglich gewesen wäre.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.