Tour de Kärnten: Viele Straßen müssen saniert werden

Auf sechs Etappen sind die Radfahrer bei der Tour de Kärnten unterwegs. Einige Straßen müssen nach saniert werden | Foto: Neudert
2Bilder
  • Auf sechs Etappen sind die Radfahrer bei der Tour de Kärnten unterwegs. Einige Straßen müssen nach saniert werden
  • Foto: Neudert
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

OSSIACH (stp). Drei Wochen dauert es noch bis zum Startschuss zur sechsten Tour de Kärnten. Die Vorbereitungen sind laut Organisator Bernd Neudert bereits auf der Zielgerade, die Planung der Tour im nächsten Jahr hat bereits begonnen. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist die Organisationsphase heuer noch um ein Kapitel reicher. Der Grund: Die Absage des Arbö Radmarathons in Bad Kleinkirchheim!

Summe: 250.000 Euro

"Wir sind mit den Mitarbeitern der Abteilung 9 der Landesregierung bzw. der Straßenmeistereien die gesamten 440 Streckenkilometer abgefahren und haben die Straßen überprüft", berichtet Tour-Organisator Bernd Neudert. Bis zu acht Leute waren zwei Wochen lang auf den Straßen unterwegs, gefunden wurde einiges. Denn für die Sanierungsmaßnahmen bzw. Asphaltierungsarbeiten, die in den nächsten Wochen vor dem Start der Tour anstehen, investiert das Land Kärnten einen sechsstelligen Betrag.
"Gemeinsam mit Arbeiten für die autofreien Tage um den Wörthersee bzw. Ossiachersee handelt es sich um eine Summe von 250.000 Euro, die investiert wird", bestätigt Volker Bidmon, Leiter der Abteilung 9.

Asphaltierungsarbeiten

Hauptsächlich geht es um prekäre Stellen in den Abfahrten. Neben kleineren Ausbesserungen und Fugen-Vergussarbeiten auf den gesamten Strecken müssen zwei Abschnitte neu asphaltiert werden. Dabei handelt es sich um die Abfahrt vom Zammelsberg hinunter nach Weitensfeld und die Piswegstraße in Richtung St. Veit.

"Ich sehe das als klares Bekenntnis der Landesregierung zugunsten dieser Veranstaltungen. Das finde ich für die künftige Entwicklung sehr positiv", so Neudert. Volker Bidmon ergänzt: "Natürlich sind das alles auch Arbeiten, die im Zuge der Straßenerhaltung gemacht werden müssen und für den normalen Straßenverkehr nötig sind." Auch Landessportdirektor Arno Arthofer betont die Wichtigkeit dieser Arbeiten: "Wir versuchen alle lösungsorientiert zu arbeiten und diese Veranstaltungen so unbürokratisch wie möglich zu unterstützen."

Wer trägt Verantwortung?

In puncto Verantwortung und Haftung als Veranstalter hat Bernd Neudert eine klare Meinung: "Sowohl die Straßenmeistereien haben eine Haftung, die sie nicht so einfach abgeben können, als auch wir als Veranstalter." Dass auch die Teilnehmer bis zu einem gewissen Grad selbst verantwortlich sind, steht für ihn außer Frage. Allerdings würden diese Grenzen ineinander verschwimmen.

"Wenn ich privat mit 90 km/h die Hochrindl hinunterfahre und mir was passiert, bin ich selbst verantwortlich. Warum soll das dann im Rahmen eines Events anders sein? Jeder, der Radsport betreibt, muss wissen, dass z.B. auch jeder Reifenplatzer zum Verhängnis werden kann", so Neudert.

Keine Angst, aber Vorsicht

In den letzten Jahren war die Tour de Kärnten noch nicht mit einer derartigen Situation konfrontiert, im Hinterkopf des Veranstalters herrscht zwar keine Angst, aber Vorsicht. "Natürlich gab es auch bei uns schon Unfälle – das gehört beim Radsport auch dazu. Dagegen unternehmen kann man aber nichts, außer im Vorfeld präventiv zu handeln", erzählt Neudert, dass Versicherungen abgeschlossen, Gefahrenquellen auf der Strecke markiert und die Teilnehmer darüber informiert werden.

Auf sechs Etappen sind die Radfahrer bei der Tour de Kärnten unterwegs. Einige Straßen müssen nach saniert werden | Foto: Neudert
Bernd Neudert organisiert zum 6. Mal die Tour de Kärnten. Angst vor einem ähnlichen Szenario, wie zur Absage des Arbö Radmarathons führte, hat er nicht.
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.