Die Karriereleiter schnell hinaufgestiegen

Raphael Lamzari ist Marktleiter von Hervis in Feldkirchen. Er selbst ist sportbegeistert und nutzt Erfahrungen im Verkauf | Foto: Friessnegg
3Bilder
  • Raphael Lamzari ist Marktleiter von Hervis in Feldkirchen. Er selbst ist sportbegeistert und nutzt Erfahrungen im Verkauf
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Für den 22-jährigen Raphael Lamzari war Sport immer schon ein wichtiger Teil des Lebens. "Ich bin aktiver Fußballer beim SV Kraig, fahre gerne Ski, bin mit den Tourenskiern auf den Bergen unterwegs, trete gern in die Pedale und ziehe auch mal die Laufschuhe an", zählt Lamzari zumindest einige der Sportarten auf, die er in seiner Freizeit aktiv ausübt.

Großes Sortiment

Da kam dem jungen sportbegeisterten Mann seine Lehre bei Hervis nur allzu gelegen. "Ich habe bei Hervis in St. Veit meine Lehre absolviert, war dann zuerst stellvertretender Marktleiter in der Filiale in Feldkirchen. Seit Juni bin ich Marktleiter", sagt der begeisterte Sport-Verkäufer. 13 Mitarbeiter, davon fünf Lehrlinge, sorgen gemeinsam mit ihm dafür, dass die Kunden die bestmögliche Beratung bekommen und alle trendigen Podukte vorrätig sind.
Trendsportarten wechseln sehr häufig und da gilt es aufmerksam zu sein und schnell zu handeln. "Wir haben gemeinsam mit den Filialen vom Atrio und den City Arkaden ein Lager. Auf diese Artikel können wir jederzeit zugreifen. Selbst wenn etwas nicht lagernd ist, kann es bestellt werden."

Digitale Sport-Verkäufer

Darum liegt bei der Ausbildung der Lehrlinge ein Schwerpunkt auf dem Online-Handel. "Unsere Lehrlinge besuchen eine eigene Klasse, in der nur Hervis-Lehrlinge unterrichtet werden", erzählt Lamzari. "Wir haben sehr viele Produktgruppen und gezielte Schulungsmaßnamen sind unumgänglich. Da bringt es viele Vorteile, wenn alle betroffenen Berufsschüler in einer gemeinsamen Klasse sind." Die künftigen digitalen Sport-Verkäufer würden damit eine Multitasking-Ausbildung erhalten und auch für Online-Verkäufe geschult werden.

Enormer Konkurrenzdruck

Gerade durch das wachsende Online-Angebot würde auch der Druck auf die niedergelassenen Shops ständig steigen. "Wir müssen schnell auf neue Trends reagieren und da gibt es am Sportsektor immer wieder Neuigkeiten. Derzeit ist Elektro-Mobilität ein großes Thema. Von der Drohne bis zum Hoverboard reicht das Angebotsspektrum. Daneben werden naturgemäß alle Wintersportgeräte sowie dazupassendes Equipment geführt."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.