Buchtipp: Österreicher entdecken die Welt: Forscher, Abenteurer, Pioniere

Das Titelbild des Buches zeigt die Pilgerkarawane auf dem Weg nach Mekka im Beitrag über Eduard Glaser | Foto: freigegeben vom Verlag (Pressebild)
  • Das Titelbild des Buches zeigt die Pilgerkarawane auf dem Weg nach Mekka im Beitrag über Eduard Glaser
  • Foto: freigegeben vom Verlag (Pressebild)
  • hochgeladen von Peter Krackowizer

(kra) Man lernt 51 Österreicher und ihre Pionierleistungen, gut lesbar, kennen

Wie hieß der erste Europäer, der Tibet durchquerte und China bereiste?
Wenn über Pioniere in der Welt gesprochen wird, fallen immer dieselben Dutzend Namen. Aber es ist kaum ein österreichischer darunter, vielleicht noch Julius Payer und Carl Weyprecht als Entdecker des Franz-Josefs-Land in der Arktis. Doch wer kennt schon Johann Baptist Natterer aus Laxemburg (*1787, † 1843), der 18 Jahre lang als Naturforscher in Brasilien war? Oder Johannes Grueber aus Linz (* 1623, † 1680), der als erster Europäer Tibet durchquerte und China bereiste? Wer kennt den „Vater der modernen indischen Geografie“, Joseph Tiefenthaler aus Salurn, Südtirol (* 1710, † 1785)? Oder den Forscher, Weltbürger und Diplomaten Karl von Scherzer aus Wien (* 1821, † 1903), der Mittelamerika erforschte? Johann Carl Hocheder aus Zell am Ziller, Josef von Russegger aus Salzburg, Ida Pfeiffer aus Wien und weitere 42 Österreicher werden in diesem Buch vorgestellt.

Berührende und packende Beiträge
Je nach Wissenslage umfasst ein Kapitel eine bis mehrere Seiten, bietet Portraits der Personen oder zeitgenössische Zeichnungen, Karten oder Bilder. Immer wieder auch berührende Berichte, wie im Beitrag von Rudolf Pöch (* 1870, † 1921), der sich als Pestarzt und Pionier in die Isolierbaracke des Kaiser-Franz-Joseph-Spitals zu an Pest erkrankten Mitarbeitern einsperren ließ, um sie zu pflegen. Seine Mitarbeiter starben, er überlebte und es war der Auftakt zu einem der Forschung geweihten Leben. Im Kapitel über den aus Ober-St.-Veit bei Wien stammenden Slatin Pascha (* 1857, † 1932) findet sich ein Bild, auf dem dem in Khartum, Sudan, inhaftierten Slatin der abgehackte Kopf eines Europäers von seinen Peinigern gezeigt wird. Auch solche Erlebnisse werden geschildert.

Kein Buch der trockenen Fakten
Durch die vielfältigen Abbildungen werden die Schilderungen noch anschaulicher, noch erlebbarer für den Leser. Sie bieten darüber hinaus Einblick in den jeweiligen Wissensstand der damaligen Zeit. Es ist kein Buch der trockenen Fakten, sondern angereichert mit Originaltexten aus Tagebüchern oder anderen Publikationen der beschriebenen Personen. Und immer wieder fallen einem Pionierleistungen auf: Eusebius Franciscus Kühn aus Nonsberg in Südtirol erkannte um 1690, dass Niederkalifornien eine Halbinsel ist und seine 1710 von dieser Region angefertigte Karte blieb jahrhundertelang unübertroffen.

Ein umfangreiches Literaturverzeichnis mit zusätzlich ausgewählter Literatur zu den einzelnen vorgestellten Personen und ein Bild- und Quellennachweis gibt es ebenfalls im Buch.

Info
Österreicher entdecken die Welt
Forscher Abenteurer Pioniere
Autor: Hanne Egghardt
erschienen 2011 als styria premium-Ausgabe im Styria Verlag
ISBN 978-3-222-133299

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.