Schnelle Hilfe für Igel
Das solltest du tun, wenn du einen Igel findest

Wer einen Igel in Not findet, sollte helfen.
4Bilder
  • Wer einen Igel in Not findet, sollte helfen.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Jetzt kommt wieder die Zeit, in der verstärkt Igel in Salzburg gefunden werden. Auch die Pfotenhilfe vermeldet vermehrt kleine, stachelige Waisenkinder, die Hilfe benötigen. 

SALZBURG. Sie sind derzeit besonders aktiv, heißt es. Denn jetzt, um diese Zeit, machen sich Igel auch die Suche nach viel Futter für den Winterschlaf. Die nachtaktiven Tiere werden gerade bei Dämmerung und Dunkelheit auf Salzburgs Straßen übersehen und überfahren - mit fatalen Folgen für die betroffenen Igelkinder, die ohne Mutter verhungern. 

Igel genau beobachten und helfen

Ein Igel, der sich tagsüber zeigt, braucht jedenfalls Hilfe, ist sich Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler sicher. Die Pfotenhilfe erklärt, dass Igel bis zum November ihr Mindestgewicht für den Winterschlaf (über 600 Gramm) erreichen müssen, sonst verhungern sie im Schlaf. "Derzeit ist absolute Hochsaison, ein regelrechter Ansturm. Um die stacheligen Sorgenkinder vor so einem grausamen Schicksal zu retten, bringen uns Tierfreunde täglich Igelwaisen", erklärt Stadler.

Fast wäre dieser kleine Kerl entwichen.

"Oft sind diese schon sehr schwach und leiden unter Flüssigkeitsmangel und Unterernährung. Meist sind sie auch von Zecken und Flöhen übersät, teils auch von Fliegeneiern. Wenn sie von Gartengeräten oder Haustieren verletzt wurden, sind nicht selten Maden in den Wunden. Gemeinsam mit unserem Tierarzt kümmere ich mich um diese vielen Notfälle."

Wenn Igel zu früh aus dem Winterschlaf erwachen

Auch das Frühjahr birgt Risiken, denn wenn die ersten Sonnenstrahlen den Boden erwärmen, wachen zahlreiche zu klein in den Winterschlaf gegangene Igel zu früh auf, weil sie so hungrig sind. Allerdings finden sie noch keine oder viel zu wenig Nahrung in der Natur. 

So kannst Du den Igeln helfen

Wer tagsüber einen Igel sieht, sollte genau hinschauen, ob das Tier Hilfe braucht. In der Kälte umherirrende Tiere, die abgemagert und klein aussehen, sollten in eine Wildtierstation gebracht werden.

Igel rollen sich zur Kugel zusammen, mit festen Handschuhen kann man sie gut anfassen.
  • Igel rollen sich zur Kugel zusammen, mit festen Handschuhen kann man sie gut anfassen.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Ist keine in der Nähe oder der Tierarzt verhindert, kannst du erste Hilfemaßnahmen anwenden: Kalte Igel mit einer in ein Tuch gehüllten Wärmflasche wärmen. Erst danach ungewürztes Rührei zum Essen anbieten. Nur Wasser, niemals Milch zum Trinken geben.

Magst du Igel?

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>HIER<<

Schau dir auch diese Beiträge an: 

"Für meine Igel tue ich einfach alles"
Michaela Machnitsch hat ein Herz für Igel
Unterstützung für stachelige Gartenbewohner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.