Jenisch, Druidenhain, Schneewittchen, Stehpinkler - Buchtipp: Franken

Der Kreuzweg unterhalb der Wallfahrtskirche Maria im Weingarten in Volkach und der Malerwinkel in Marktbreit zieren die Titelseite des Reiseführers
  • Der Kreuzweg unterhalb der Wallfahrtskirche Maria im Weingarten in Volkach und der Malerwinkel in Marktbreit zieren die Titelseite des Reiseführers
  • Foto: Michael Müller Verlag
  • hochgeladen von Peter Krackowizer

(kra) "Spieglein, Spieglein, an der Wand, wo ist es schön im Bayernland?" Ich kenne meine Pappenheimer, die meine Berichte lesen - die haben es jetzt sofort erkannt, von welchem Teil der Welt ich jetzt einen Buchtipp bringe! Oder vielleicht doch nicht? Ja, dann sollten Sie aber den neuen Franken-individuell-reisen-Reiseführer des Michael-Müller-Verlags lesen!

Sehr informativ und umfassend, viele Tipps, sehr gutes Bildmaterial
Rund 520 Seiten – und das für „nur“ ein Drittel des Freistaats Bayern! Ja natürlich kennt man Würzburg, Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber. Wie ist es aber mit Selb? Die Porzellanfirmen Hutschenreuther und Rosental befinden sich dort. Memmelsdorf? Schloss Seehof mit herrlichem Rokokopark. Stein? Hier begann die Geschichte der größten deutschen Bleistiftfabrik Faber-Castell. Goethe in Franken? Ja, unter anderem in Marktredewitz. Buttenheim? Hier kam Löb Strauss zur Welt, der nach Amerika auswanderte und als Levi Strauss der Erfinder der „Jeans“ in die Geschichte einging.

Bußkatalog für Spucker und Stehpinkler
Die Liste der Merk-Würdig(keiten) ließe sich noch lange fortsetzen. Und genau diese Vielfalt an Kleinigkeiten, an Geschichten (Spalt – die Hopfenstadt; Kein Nazi in Wohlmuthshüll! Bußkatalog für Spucker und Stehpinkler, insgesamt mehr als 80 Geschichten), an Details (z. B. wann welcher Markt mit welchen Produkten stattfindet, ob es eine ermäßigte Rückfahrkarte gibt usw.), über 1 000 Stichworte im Register, Literaturtipps (über 40), finde ich, machen diesen Reiseführer wirklich einem top-individuell-reisen-Führer. Aber natürlich kommen auch die bekannten Städte und Sehenswürdigkeiten nicht zu kurz, Beispiele sind Nürnberg – 35 Seiten oder Würzburg – 21 Seiten;

Auf nach Franken!
Seit meinen ersten Reisen nach Franken in den 1990er Jahren begeistert mich dieser Teil Bayerns. Und beim Lesen der Kapitel über den Frankenwald, Coburger Land und Oberes Maintal oder das Altmühltal wurden Erinnerungen an frühere Reisen wach. Dass der Brauereigasthof Hotel Drei Kronen in Memmelsdorf, in dem ich mich besonders wohlgefühlt hatte, nicht im Führer vorkommt, verzeihe ich Nestmeyer – führte er alle guten Wirtshäuser und Übernachtungsmöglichkeiten in Franken an, hätte das Buch wohl einige hundert Seiten mehr!

Dieser Reiseführer ist abwechslungsreich, sehr informativ und bildhaft – die Bilder sind durchwegs sehr gut und aussagekräftig. Und wenn ich dann noch die Restaurant- und Übernachtungstipps von Nestmeyer durchlese, möchte ich am liebsten gleich wieder nach Franken fahren.

Info
Franken
Ralf Nestmeyer
6. Auflage erschienen 2013 im Michael-Müller-Verlag Erlangen
ISBN 978-3-89953-775-8

PS
Das Vorbild für die bekannte Märchenfigur soll ein fränkische Spiegelfabrikant in Lohr gewesen sein und Pappenheim in Franken ist durch Friedrich Schiller bekannt geworden - Details in diesem Reiseführer.

Wo: Malerwinkel, Marktbreit auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen