Drachen im Kopf - Salzburgs jüngster Schriftsteller heißt Tobias Mayer und ist aus Neumarkt

Stolz hält Tobias sein Erstlingswerk in Händen.
5Bilder
  • Stolz hält Tobias sein Erstlingswerk in Händen.
  • hochgeladen von Thomas Ebner

Irgendwann hat ihm das Lesen nicht mehr gereicht. „Ich wollte selber eine Geschichte erzählen“, sagt Tobias Mayer, mit 16 Jahren Salzburgs jüngster Schriftsteller. Vor kurzem ist sein spannendes Erstlingswerk unter dem Titel „Ferromir – Aufstieg zur Macht“ im Asaro-Verlag erschienen. „Eigentlich hab ich das Buch nur für mich geschrieben. Meine Deutschlehrerin war aber so begeistert, dass sie mich ermutigt hat, es an Verlage zu senden.“ Und es hat geklappt! „Gleich vier Verlage wollten mein Buch herausbringen.“

Zwei große Kämpfer
Auf 120 Seiten erzählt Tobias die Geschichte von Ferromir, der im Land des Feuers gegen dunkle Mächte kämpft, um seine Welt zu retten. Wie sein Held ist auch Tobias ein großer Kämpfer. Im Alter von fünf Jahren bekam der Neumarkter schwere Wachstumsstörungen und musste drei komplizierte Hüftoperationen überstehen. „Jahrelang hab ich mich nur vorsichtig bewegen dürfen. Zur Ablenkung hab ich mit dem Lesen begonnen.“ Dabei entdeckte Tobias seine große Leidenschaft für Fantasy-Romane und kam dadurch schließlich selbst zum Schreiben. In seinem ersten Buch verarbeitet er nun auch die schwere Zeit in der Kindheit. „So wie Ferromir seine Aufgabe bestehen muss, habe auch ich mein Schicksal angenommen. Wir sind beide gleich alt und in seinem Verhalten spiegle ich mich in ihm.“

Schreiben nach der Schule
Mit viel Fantasie und Fleiß hatte Tobias schon mit 14 Jahren begonnen, an seinem Buch zu schreiben. „Das war in der letzten Klasse Hauptschule. Jetzt in der dritten Klasse Handelsakademie bleibt mir nicht mehr so viel Zeit, aber ich schreibe meine Geschichten nach der Schule am Abend und am Wochenende.“ Tobias hat seine ganz eigene Technik entwickelt. „Ich schreibe zuerst in Notizbüchern mit der Hand, weil die Wörter so besser fließen. Erst danach tippe ich den Text in den Computer und dabei wird er gleichzeitig überarbeitet.“ Sein Lieblingsort zum Schreiben? „Der Wallersee! Hier in der Natur fallen mir oft die besten Ideen ein.“

Das Abenteuer geht weiter
Ferromirs Abenteuer hat inzwischen mehr als 300 Leser in Österreich, Deutschland und der Schweiz begeistert. Und es gibt gute Nachrichten. Tobias hat seine neuen Ideen nicht nur im Kopf, sondern auch bereits auf Papier. „Den zweiten Teil hab ich schon fertig und beim dritten Buch bin ich auf Seite 20.“ Das Abenteuer geht also weiter!

Zur Person:
Ausbildung: Tobias besucht den IT-Zweig der Handelsakademie Neumarkt
Lieblingsfächer: Deutsch, Softwareengineering
Vorbild: Fantasy-Autor Wolfgang Holbein – „Sein Buch ,Drachenfeuer’ ist mein Lieblingsbuch.“
Sternzeichen: Fisch
Isst am liebsten: Pizza
Hobbies: Schreiben, Lesen, Tischtennis
Macht gerne Urlaub in: Italien
Das Schönste an Neumarkt: der Wallersee

Gewinnen Sie ein Exemplar des Fantasyromans "Ferromir – Aufstieg zur Macht"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.