Ein "Öffi-Fan" mit Ehrenamt

Mittwochs von 9 bis 12 Uhr ist Peter Galler unter 0664/88769834 erreichbar.
  • Mittwochs von 9 bis 12 Uhr ist Peter Galler unter 0664/88769834 erreichbar.
  • hochgeladen von Ulrike Grabler

EUGENDORF (grau). Seit Montag ist Peter Galler offizieller Seniorenmobilitätsberater der ÖBB für den Flachgau. In diesem Ehrenamt steht er zur Verfügung, um Senioren die Scheu vor Bahn und Ticketkauf zu nehmen.
Mit der Initiative wollen die ÖBB ältere Menschen dabei unterstützen, mobiler zu werden. Zunächst gibt es jeweils einen Berater im Flachgau, Tennengau und in der Stadt Salzburg.

„Die neuen Seniorenmobilitätsberater stehen den Kunden für Fragen rund um den öffentlichen Verkehr in Salzburg mit Rat und Tat zur Seite“, freut sich Erich Fercher, Regionalleiter ÖBB-Personenverkehr. „Einen Vormittag pro Woche bin ich telefonisch erreichbar und erkläre alles, was man über das Bahnfahren wissen muss“, sagt der 57-Jährige. „Ich gehe in Seniorenheime und zeige, wie man im Internet Tickets kauft, Handytickets bestellt oder sich die Zugfahrpläne ansieht.

Außerdem kann man sich mit mir einen Termin ausmachen und dann zeige ich an Ort und Stelle, wie man einen Ticketautomaten bedient oder sich seinen ganz persönlichen Fahrplan zusammenstellt. Und ich erkläre den Senioren, welche Vergünstigungen es für sie gibt und wie sie die bekommen.“

Freude über das Ehrenamt
Galler freut sich schon auf seine Beratungstätigkeit, denn er erklärt gerne. „Ich bin sehr geduldig und interessiere mich für technische Dinge. Ehrenamtlich tätig war ich immer schon, in meiner Gemeinde wird das Ehrenamt groß geschrieben“, sagt der Eugendorfer. „Außerdem bin ich selbst ein großer Öffi-Fan.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.