Buchpräsentation in Anif
Erinnerungen an Komponisten in Anif

"Vom Paradies ein goldner Schein" präsentierte "Kiki" Trautwein-Heymann.
21Bilder
  • "Vom Paradies ein goldner Schein" präsentierte "Kiki" Trautwein-Heymann.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

Autorin Elisabeth Trautwein-Heymann präsentierte im Anifer Haus der Kultur Kindheitserinnerungen.

ANIF. Aus ihrem Buch “Vom Paradies ein goldner Schein” las Autorin Elisabeth Trautwein-Heymann aus der Perspektive des kleinen Mädchens auf Einladung von Kultur-Obmann Roman Reisinger und Elfi Schweiger. Die Tochter des Komponisten und Dirigenten Werner Richard Heymann (1896 bis 1961), die von ihrem Vater “Kiki” genannt wurde, beleuchtet Künstlerpersönlichkeiten, die im Hause Heymann zu Gast waren, darunter Hans Albers, Lilian Harvey, Walter Mehring und Robert Gilbert. Mutter Elisabeth Heymann war ab 1942 als Schauspielerin am Landestheater engagiert. Musikalisch umrahmt wurde die Lesung von Pianist Thiago Kondo sowie von den Sängern Prisca Buchholtz und Martin Bermoser.
Lange Jahre lebte die Familie von Werner Richard Heymann in Anif. Der Komponist hinterließ Melodien und Ohrwürmer wie „Ein Freund, ein guter Freund“, „Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen“ und „Das gibt´s nur einmal, das kommt nie wieder“, die beständig sind. Autorin Elisabeth Trautwein-Heymann gibt aus dem Blickwinkel von Kinderaugen Einblicke in das Leben einer Künstlerfamilie. Bei der Lesung schwelgte die in Berlin lebende Autorin mit mehreren Schulfreundinnen in Anifer Erinnerungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.