Schulhund Chelsea zu Besuch in der Schulkindgruppe Lamprechtshausen

Am 25. Juli war es soweit. Die Tür ging auf und ich betrat den Gruppenraum der Schulkindgruppe Lamprechtshausen.
Eigentlich nichts besonderes, da ich seit ca. einem Jahr die Schulkinder hier betreue. Nur diesmal war ich nicht alleine:
Meine Labradorhündin Chelsea hatte heute ihren großen Auftritt.

Meine Kollegin Christine hatte mit den Kindern einen Sesselkreis gebildet und die beiden Schüler, die Angst vor Hunden hatten, nach meiner Bitte neben sich geholt.
Anfangs begrüßte Chelsea die Kinder die mochten mit einer "Schnüffelrunde". Jeder durfte von seinen Erlebnissen mit Hunden erzählen.
Danach besprachen wir die Sinne des Hundes und seine Abstammung. Ich war von ihrem Wissen über den besten Freund des Menschen positiv überrascht, konnte den Kindern aber auch neue und sehr wichtige Dinge über Hunde vermitteln.
"Was braucht ein Hund?", war nun meine Frage. Dazu durften die Kinder Utensilien aus meiner Tasche herausholen und diese gleich an Chelsea richtig ausprobieren. ( Bürste, Beißkorb, Spielzeug, Fressnapf,...)
Ein ganz wichtiges Thema bei unserem Besuch war die Körpersprache.
Anhand von Bildern konnten die Kinder die Körperhaltung eines ängstlichen, eines verspielten und eines aggressiven Hundes erkennen.
Das richtige Verhalten gegenüber den Vierbeinern brachte ich den Kindern durch unterhaltsame Rollenspiele näher.
Natürlich gab es auch jede Menge Streicheleinheit für Chelsea. Die beiden ängstlichen Kinder durften mithilfe einer Fliegenklatsche die Hündin berühren und hatten somit auch Kontakt zum Tier.
Das schönste Erlebnis bei diesem Besuch war für mich, dass ein Mädchen, das zu Beginn der Stunde sich vorerst nur mit der Fliegenklatsche traute, nun meine Hündin ohne Angst mit ihrer Hand streichelte und dabei stolz und glücklich lächelte.
Zum Abschluss bekam jedes Kind noch das Büchlein "Keine Angst vorm großen Hund", in dem die 10 wichtigsten Verhaltensregeln aufgemalt und kindgerecht beschrieben sind, mit nach Hause.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.