Abstimmung Salzburg
Wie sieht dein Adventkranz heuer aus?

Den Adventskranz, den wir heute kennen, gibt es bereits seit über 180 Jahren.  | Foto: Sandra Altendorfer
2Bilder
  • Den Adventskranz, den wir heute kennen, gibt es bereits seit über 180 Jahren.
  • Foto: Sandra Altendorfer
  • hochgeladen von Sandra Altendorfer

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.

FLACHGAU. Jedes Jahr zu Weihnachten schmückt der Adventkranz das Zuhause vieler Menschen. Sorgfältig wird der Kranz bei dem ein oder anderen sogar noch per Hand gebunden und stimmungsvoll mit Schleifen, Glocken, Zimtstangen, Orangen und vielem mehr dekoriert.  

Jede der vier Kerzen repräsentiert einen der Adventssonntage und trägt dazu bei, die Dunkelheit der Jahreszeit zu vertreiben. Ihre Flammen, ein Bote der Vorfreude, werden Woche für Woche entzündet, begleitet von Gedanken der Liebe, Freude, Hoffnung und des Friedens.


Etwas Ruhe in der stressigen Zeit

Der Adventkranz wird an einem zentralen Ort platziert und wird somit zum Herzstück des Raumes. Er lädt dazu ein, innezuhalten und sich auf die kommenden Feierlichkeiten vorzubereiten. Jedes Element - von den immergrünen Nadeln bis zu den warmen Kerzenflammen - trägt dazu bei, eine Atmosphäre der Erwartung und Gemeinschaft zu schaffen, die den Zauber der Weihnachtszeit verkörpert.

Wusstest du … ?

… das der Adventkranz, vor 184 Jahren von Johann Hinrich Wichern erfunden wurde. Der Adventkranz wurde 1839 von ihm im evangelischen Norddeutschland eingeführt, womit er Straßenkindern des beginnenden Industriezeitalters die Zeit bis Weihnachten verkürzen wollte. Knapp hundert Jahre später war der Kranz auch in katholischen Gegenden zu finden.

Wie sieht dein Adventkranz aus?

Dein Adventkranz im Rampenlicht

Du willst uns deinen Adventkranz zeigen? Dann mach mit bei unserem Fotowettbewerb. ->

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Den Adventskranz, den wir heute kennen, gibt es bereits seit über 180 Jahren.  | Foto: Sandra Altendorfer
Foto: Sandra Altendorfer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.