Buchtipp: Venezianische Kurzgeschichten

Titelbild Buchtipp "Venezianische Geschichten" | Foto: Vom Verlag amalthea freigegeben
  • Titelbild Buchtipp "Venezianische Geschichten"
  • Foto: Vom Verlag amalthea freigegeben
  • hochgeladen von Peter Krackowizer

(kra) Gerhard Töschinger, in Wien geboren, sein Leben mehrheitlich in Italien verbracht, entdeckte bald seine Liebe zu Venedig. Er brachte bereits eine Reihe von Bücher über und von Venedig heraus. Heute möchte ich ein Kurzgeschichten-Buch vorstellen:

Spannungsgeladene erfundene – oder doch wahre? – Geschichten in edler Buchgestaltung

Edel, in rotem Leineneinband, die drei offenen Buchkanten golden gefärbt, im handlichen kleinen Romanbuchformat; so präsentiert sich das Buch rein äußerlich. Aber nicht minderer Qualität der Inhalt. Sieben Geschichten, deren handelnden Personen in allen verwoben eine Rolle spielen, bringen in unterhaltsamer Art und doch mit geschichtlichen Hintergründen geschrieben, Venedig, seine Bürger, seinen Adel und seine Eigenheiten dem Leser näher.

Im Grunde handeln die Geschichten vom Alltag, von Banalitäten. Und doch schafft es Tötschinger, die Spannung stets so zu steigern, dass ich als Leser schon ungeduldig die Zeilen bis zum Ende der Geschichten verschlang. Um letztendlich in einer überraschenden Wendung die Auflösung zu erfahren. Was Tötschinger dabei sehr gut aufarbeitet sind die vielen Eigenheiten der Italiener, zugeschnitten auf die Venezianer. Ich spüre beim Lesen die persönlichen Kenntnisse des Autors über die auch noch heute für den Rest Italiens als unbegreifliche, geheimnisvoll geltende Stadt in der Lagune. Manchmal war ich mir beim Lesen nicht sicher, ob es sich um eine von Tötschinger erfundene Geschichte handelt oder doch vielleicht um eine tatsächlich stattgefundene Episode.

"White vine, uno umbra, prego!"
Besonders die Figur von Clemens Münster hat mich mehr als nur einmal zum Schmunzeln gebracht. Er stellt so eine Mischung zwischen einfältigem, aber doch zufriedenen Touristen dar, der kleinere Gaunereien als Eigenarten der Venezianer hinnimmt und seine (mehrere) Aufenthalte in vollen Zügen genießt. Aber auch der Feinsinn eines adeligen Lohndieners lässt den Leser tief in die venezianische Seele blicken. Und die Geschichte von Aldo im Hotel Cipriani zeigt so ganz typisch einen durchaus liebenswerten italienischen Macho, die so ganz anders ausgeht, als der Leser es nach den ersten Seiten vermuten möchte.

Adel verpflichtet
Ein mit Venedig nicht so bewandter Leser mag die Geschichten vielleicht nicht treffend finden. Wohl hat Tötschinger das Buch auch (nur?) für Freunde der Serenissima geschrieben. Aber ich habe es einem Genuss gelesen, den ich selten bei Geschichten zu spüren vermag. Selbst zwei Cocker Spaniels mit den Namen „Rezzo“ und „Nico“ sind nicht unbedeutende Randfiguren, sondern bergen eine venezianische Geschichte in sich.

Das Buch in ist einer angenehmen Schriftart und –größe gedruckt. Bereichert werden die Geschichten mit Illustrationen von Klaus Seitz- Ich kann dieses Buch nur empfehlen, wenn jemand einmal etwas anderes als nur das Venedig des Commissiario Brunetti lesen möchte!

Information
Venezianische Kurzgeschichten
Gerhard Tötschinger
2009 erschienen im Wiener amalthea Verlag
ISBN 978-3-85002-701-4

Wo: Dorsoduro, Venedig auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wals-Siezenheim hat für Einheimische und Besucher einiges zu bieten.  | Foto: Gemeinde Wals-Siezenheim
26

Sammelbeitrag Ortsreportage
MeinBezirk vor Ort: Wals-Siezenheim

Wals-Siezenheim vereint ländliche Idylle mit urbaner Nähe. Bekannt ist die Gemeinde etwa für ihre vielen Bauernhöfe oder der über die Flachgauer Grenzen bekannten Bachschmiede. Als Wahrzeichen der Gemeinde kennt man außerdem den Walser Birnbaum; der auch auf dem Wappen des "größten Dorfs Österreichs" zu sehen ist. Ökohof Feldinger – ein Biomarkt nach Wunsch Die Menschen im Mittelpunkt Gartenbau Winklhofer baut Hofladen aus Ein Ort der Begegnung in WalsSchweres Gerät für Fernwärme in Wals Neue...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.