Georgiritt
Den heiligen Georg nach vier Jahren Pause wieder gefeiert

Nach vier Jahren feierte man in der Flachgauer Gemeinde Eugendorf  beim traditionellen Georgiritt wieder den heiligen Georg.  | Foto: Franz Neumayr
3Bilder
  • Nach vier Jahren feierte man in der Flachgauer Gemeinde Eugendorf beim traditionellen Georgiritt wieder den heiligen Georg.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Nach vier Jahren feierte man in der Flachgauer Gemeinde Eugendorf  beim traditionellen Georgiritt wieder den heiligen Georg. Er ist nicht nur der Patron gegen Kriegsgefahren, sondern seit eh und je der Schutzheilige der Pferde und Reiter.

EUGENDORF, HENNDORF. Wenn man vom traditionellen Eugendorfer Georgiritt spricht, dann kann das Wort „Tradition“ keiner so gut deuten wie der Henndorfer Felix Honsig. Seit gut zwei Jahrzehnten reitet er als „Herold“ beziehungsweise als Vorreiter beim einleitenden Flurumritt umher. Davor machte das schon sein Vater und nochmals davor sein Großvater. Dahinter reitet sein Reiterkollege Josef Edenfelder als heiliger Georg, umrahmt von den Burgfräuleins in edlen Kostümen.

Nach vierjähriger Pause wieder ein Georgiritt

Man trat zum Flurumritt, der Pferdesegnung und dem sportlichen Höhepunkt, dem Kranzelstechen an. | Foto: Franz Neumayr
  • Man trat zum Flurumritt, der Pferdesegnung und dem sportlichen Höhepunkt, dem Kranzelstechen an.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Nach vierjähriger Pause feierte man in Eugendorf wieder den heiligen Georg. Angefangen vom vierjährigen Tobias Prem aus Grödig bis hin zum jenen Reitern, die sich selbst als Urgesteine des Georgirittes bezeichnen, trat man zum Flurumritt, der Pferdesegnung und dem sportlichen Höhepunkt, dem Kranzelstechen an. Dabei muss der Reiter im Galopp einen oberhalb der Reitbahn befestigten Tannenkranz mit einem Stock „herunterstechen“. Von Durchgang zu Durchgang wird der Schwierigkeitsgrad erhöht.

Viele Zuschauer, Pferde und Reitergruppen

115 Pferde von zahlreichen Reitergruppen aus dem ganzen Flachgau und zahlreiche Zuschauer waren beim Georgiritt in Eugendorf. | Foto: Franz Neumayr
  • 115 Pferde von zahlreichen Reitergruppen aus dem ganzen Flachgau und zahlreiche Zuschauer waren beim Georgiritt in Eugendorf.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Glücklich darüber ist auch Stefan Huber vom Heimatverein „D´Vorberger“. Er meinte: „115 Pferde von zahlreichen Reitergruppen aus dem ganzen Flachgau und zahlreiche Zuschauer, besser könnte es für uns nicht laufen“. Apropos 115 Pferde – wer genau hinsah konnte auch einen Esel, besser gesagt die Eseldame „Rosi“ unter den Vierbeiner entdecken. „Wir haben nicht gefragt, ob wir mit einem Esel kommen dürfen, sondern sind einfach gekommen“, so die Besitzerin Eva Prem aus Sankt Leonhard bei Grödig.

Eine Premiere gab es auch für Hannes Brugger, den Obmann der Salzburger Heimatvereine. Schon einige Zeit im Amt, war es coronabedingt sein erster Einsatz bei einem Pferdefest. Er sagte: „Lange haben wir auf so einen Tag warten müssen, heute passt es wunderbar, wie gemalen“. Übrigens: Der Heilige Georg hat offiziell erst am 23. April Namenstag. Da wünschen sich dann Bauern und Pferdebesitzer ein etwas schlechteres Wetter. Und Eugendorfs Pfarrer Josef Brandstätter (beim Georgiritt in Doppelfunktion als Musikant und als segnender Pfarrer im Einsatz) erklärt: „Der Georgitag ist ein Lostag, und Regen am Georgitag bringt Erntesegen."

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.