Der Natur wieder Raum geben

Life-Projekt Salzachauen: Natürliche Auwälder können sich entwickeln. | Foto: Land Salzburg
  • Life-Projekt Salzachauen: Natürliche Auwälder können sich entwickeln.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

FLACHGAU (kha) Eines der größten Renaturierungsprojekte Österreichs wird 2020, nach drei Jahren abgeschlossen sein:  Auf einer Fläche von 127 Hektar Fläche wurde die Natur in den Salzachauen in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Ein Großteil der Arbeiten ist schon fertiggestellt.

Zurück in den Urzustand

"Den Tieren und Pflanzen wird  ihr Lebensraum zurückgegeben, so LH-Stv. Astrid Rössler. Aber auch Besucherinnen und Besucher der Au können dieses Naturjuwel nun noch besser erleben. Die Salzachauen werden noch viele Generationen von Menschen erfreuen."

Maßnahmen seit 2017

Im Rahmen des "LIFE Projektes" ist seit September 2017 viel passiert: Über sieben Hektar Fichten- und Hybridpappelforste an Reitbach und Ausee wurden gerodet und das Gelände abgesenkt, so dass es nun wieder häufig überschwemmt wird und sich natürliche Auwälder entwickeln können. Am Reitbach entstanden zwei neue Nebenarme und über ein Dutzend neue Amphibiengewässer, die schon von Fröschen bewohnt werden. Das Ziel hinter den ganzen Maßnahmen: Die Natur der Natur zurückgeben. Monokulturen weichen der Vielfalt.

Land und Gemeinden arbeiten Hand in Hand

Träger des von der EU geförderten LIFE-Projekts Salzachauen ist die Natur- und Umweltschutzabteilung des Landes. Kooperationspartner sind die Gemeinden Nußdorf am Haunsberg und St. Georgen bei Salzburg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.