"Gruß vom Krampus" kommt nach Neumarkt

2Bilder

NEUMARKT (kle). Die Köstendorfer Filmemacherin Gabriele Neudecker konnte mit ihren Arbeiten schon zahlreiche nationale und internationale Preise einheimsen. Sie kam übers Schreiben von Drehbüchern zum Filmen. Mit ihrem ersten gedrehten Kurzspielfilm "Freaky" gelang ihr ein internationaler Erfolg. 2011 gründete Neudecker die Filmproduktions-Firma Pimp the Pony Productions in Salzburg. Die erste abendfüllende Filmproduktion "Deserteur" mit dem internationalen Titel Glorious Deserter wurde im April 2012 in Paris uraufgeführt und zum Prix Anna Politkovskaja nominiert. Zahlreiche internationale Auszeichnungen folgten.


Familienfilm

Ihr neuester Film "Gruß vom Krampus", der letzte Woche im Salzburger "Das Kino" Premiere feiert, beschäftigt sich mit dem gerade bei der Jugend wieder sehr beliebten Brauch der Kramperl und Perchten. Der Dokumentarfilm berichtet sowohl von den Wurzeln der Krampusse bis hin zum heute gelebten Brauch. "Was mich auch so fasziniert hat, ist die Tatsache, dass so viele junge Leute in Perchten- und Krampuspassen aktiv sind", so Neudecker. Bei ihrer Recherche war sie in Heimatkundehäusern und bei den verschiedensten Vereinen im Flachgau, Innviertel und im Rupertiwinkel unterwegs. Dabei wurde sie auf das rege Vereinsleben das ganze Jahr über aufmerksam. "Die meisten schnitzen ihre Masken selbst, tüfteln an der Choreografie für die Läufe und sind eine eingeschworene Truppe", so die Filmemacherin.

Zeitzeugen vom Krampus

Im Film lässt sie Zeitzeugen über ihre Erfahrungen mit dem Krampus berichten und zeigt wunderschöne Bilder von Flachgauer Weihnachtsmärkten. Da sind so besonder schöne Szenen dabei.  "Ich filmte im  Kindergarten Seeham. Da haben sich die Kinder nur mit der gruseligen Maske des Krampus auseinander gesetzt", erzählt Neudecker.


Flachgau Premiere in Neumarkt

Am neunten November startete der Film österreichweit in über 30 Kinos. Am 16. November zeigt die "Flimmerkiste"  der Plusregion im Festsaal Neumarkt den Film das erste Mal. "Dabei haben wird vorher in der Fronfeste eine dazu  Ausstellung zum Thema eröffnet", freut sich Neudecker über die Zusammenarbeit mit Ingrid Weydemann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.