Thalgau 1945
Kriegsende auf Schautafel festgehalten

Bürgermeister Johann Grubinger und Johann Niederbrucker präsentieren die Schautafel der Ausstellung zum Anlass „Der Tag, an dem die Amis kamen“ . | Foto: Neumayr
  • Bürgermeister Johann Grubinger und Johann Niederbrucker präsentieren die Schautafel der Ausstellung zum Anlass „Der Tag, an dem die Amis kamen“ .
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Marktgemeinde Thalgau erinnert mit einem „Schautafel-Stundenprotokoll“ an das Kriegsende 1945.

THALGAU. Mit den Aufzeichnungen in den verschiedenen örtlichen Chroniken, Zeitzeugen-Gesprächen und vor allem mit dem Tagebuch des Lehrers und Hauptmannes Ludwig Pullirsch war es dem Historiker Bernhard Iglhauser möglich, ein „Stundenprotokoll“ der ersten Tage im Mai 1945 zu recherchieren. Die Ergebnisse werden als Schautafel-Konzeption am Originalschauplatz von bürgermeister Johann Grubinger, Vorsitzender des Bildungswerkes Thalgau und Johannes Niederbrucker vom Kulturausschuss am Mittwoch, 6. Mai 2020 beim „Wagnerbauer“ präsentiert werden. Landeshauptmann-Stv. Heinrich Schellhorn wird die Schautafel feierlich enthüllen. 

Furcht vor den Russen

Die Hoffnung auf den Endsieg war auch in Thalgau geschwunden. Die von der Propaganda pausenlos genährte „Grande Peur“, die große Furcht vor den Russen, erzeugte jedoch noch immer ein gewisses Durchhaltevermögen. Dass auch die letzten Tage des NS-Regimes noch vom Fanatismus einzelner Funktionsträger gekennzeichnet waren, dokumentieren Berichte der Registrierungskkommission. Während die Mehrheit der 38er Parteigenossen nach 1942 bereits wieder begann, die Vorteile neuer politischer Lagen zu sondieren, waren es nach 1943 in Thalgau vor allem zwei Schichten, die den Nationalsozialismus noch am stärksten unterstützten, nämlich die örtliche Hitlerjugend und die Frauen.

Nazifrauen wollten Thalgau anzünden

Die größte Angst in den ersten Mai-Tagen ging von dem Gerücht aus, dass die Nazifrauen ganz Thalgau anzünden werden. „Bevor der Feind kommt, rennen wir noch im Dorf herum und zünden mit der Glutschaufel die ganzen Häuser an.“ Zu dieser Zeit schoben die serbischen Gefangenen in und um die Häuser in den einzelnen Ortschaften Wache, damit nichts passiert. Auf Anordnung der Ortsgruppenleitung wurde in der Thalgauer Volksschule den Kindern Unterricht in Brandlegung erteilt. „Damit der Ort nicht in die Hände der Befreiungsarmee falle, müsse Thalgau vernichtet werden.“

Blutwoche von Thalgau

Während in vielen Salzburger Gemeinden die letzten Tage des Zusammenbruchs ohne besondere Vorkommnisse vorbeigingen, sorgten die zu dieser Zeit in Thalgau stattgefundenen Ereignisse und Handlungen unter dem Begriff „Blutwoche von Thalgau“ bis zur NS-Aufarbeitung 2008 für eine Diskussion der unterschiedlichsten Betrachtungsweisen. Historische Schriftstücke, Zeitungsberichte, Gerichtssprüche und Aussagen betroffener Personen ergaben ein Beurteilungsbild, dass es sich dabei um keinen heroischen Freiheitskampf, sondern um eine schlichtweg gemeine Plünderei der Beteiligten handelte.

Weitere Beiträge finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.