Zoo Salzburg
Laufvogel aus Südamerika übernimmt im Tiergarten Vaterpflicht

Nanduküken sind an den typischen Streifen im Gefieder relativ gut zu erkennen. | Foto: Gisela Brechenmacher
2Bilder
  • Nanduküken sind an den typischen Streifen im Gefieder relativ gut zu erkennen.
  • Foto: Gisela Brechenmacher
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die Rufe des am fünften Juli 2021 im Zoo Salzburg geborenen Nandu-Kükens wurden nach anfänglichem Zögern nun doch erhört.

ANIF, SALZBURG. „Zuerst hat der Nandu-Hahn das Nandu-Küken namens Kiko komplett ignoriert“, erzählt die Geschäftsführerin des Salzburger Zoos, Sabine Grebner. Mittlerweile darf das sechs Wochen alte Nandu-Küken unter dem Gefieder des Vaters liegen und ist meist in unmittelbarer Nähe der erwachsenen Nandus zu sehen. 

Zoo Salzburg hat den Versuch gewagt

Der Nandu Gerardo übernimmt im Zoo Salzburg in Hellbrunn nun die Vaterpflichten für das Nandu-Küken. | Foto: Zoo Salzburg
  • Der Nandu Gerardo übernimmt im Zoo Salzburg in Hellbrunn nun die Vaterpflichten für das Nandu-Küken.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

„ Wir haben den Versuch gewagt und das Küken zwei Tage in die Anlage gelassen. Zunächst war es noch von den Nandus getrennt untergebracht und teilte sich den Stall mit Araucana Hühnern. So konnten sich die Vögel durch eine Absperrung kennenlernen und wir konnten die Reaktion der erwachsenen Tiere gut beobachten“, so die Kuratorin Lisa Sernow. Um das Küken zu identifizieren, mussten die Besucher des Salzburger Zoos anfangs genau hinsehen, da die Hühner und das Nanduküken  fast gleich groß waren. An den für Nanduküken typischen Streifen im Gefieder war es jedoch relativ gut zu erkennen. Sernow führt weiter aus: „Bei den in Südamerika beheimateten Laufvögeln sind ausschließlich die Hähne für das Brutgeschäft und die Aufzucht der Küken zuständig. Nach dem Schlüpfen bleiben die Küken etwa ein halbes Jahr beim Vater, der sie eifrig vor möglichen Gefahren beschützt.“

Doch warum kam es überhaupt zu der Adoption? „Unsere  Henne hat in diesem Jahr nur ein Ei gelegt, aus dem kein Küken geschlüpft ist“, erklärt Grebner. Deshalb habe man sich dazu entschlossen, fremde Nandueier in der Brutmaschine ausbrüten zu lassen.

Das könnte dich auch interessieren:

Nanduküken sind an den typischen Streifen im Gefieder relativ gut zu erkennen. | Foto: Gisela Brechenmacher
Der Nandu Gerardo übernimmt im Zoo Salzburg in Hellbrunn nun die Vaterpflichten für das Nandu-Küken. | Foto: Zoo Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.