Wals Siezenheim
Bürgermeister Joachim Maislinger tritt zurück

Der Bürgermeister von Wals, Joachim Maislinger, tritt zurück. | Foto: Flachgauer Volkspartei
2Bilder
  • Der Bürgermeister von Wals, Joachim Maislinger, tritt zurück.
  • Foto: Flachgauer Volkspartei
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Nach über zehn Jahren als Bürgermeister und 14 Jahren in der Gemeindepolitik wird der Bürgermeister der Gemeinde Wals-Siezenheim Joachim Maislinger im Rahmen der Gemeindevertretungssitzung am 13. Dezember 2023 zurücktreten.

WALS, SALZBURG. „Das Amt des Bürgermeisters ist sehr herausfordernd und kostet sehr viel Energie. In den letzten Wochen und Tagen habe ich für mich erkannt, dass ich nicht mehr bereit bin, diese Energie aufzubringen“, sagt Bürgermeister Joachim Maislinger zu seiner Entscheidung. Er führt weiter aus: „Ich habe die Mitglieder der ÖVP-Fraktion in der Gemeindevertretung ersucht Vizebürgermeister Andreas Hasenöhrl zur Wahl zum neuen Bürgermeister in der Gemeindevertretungssitzung am 13. Dezember 2023 vorzuschlagen. Die Fraktionsmitglieder sind dem Vorschlag einstimmig gefolgt“, so Maislinger.

Ein guter Übergang

Joachim Maislinger war über zehn Jahre lang Bürgermeister von Wals. | Foto: Gemeinde Wals-Siezenheim
  • Joachim Maislinger war über zehn Jahre lang Bürgermeister von Wals.
  • Foto: Gemeinde Wals-Siezenheim
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

„Vizebürgermeister Andreas Hasenöhrl ist seit 2009 Mitglied der Gemeindevertretung und seit 2013 als mein Vizebürgermeister immer eng in alle Entscheidungen und Entwicklungen eingebunden. Ich bin froh, dass er sich spontan bereit erklärt hat diese Aufgabe zu übernehmen und so einen guten Übergang für die Gemeinde zu ermöglichen“, erklärt Joachim Maislinger.

Die anderen Fraktionen in der Gemeindevertretung wurden bereits über die Entscheidung von Bürgermeister Maislinger informiert. „Als Bürgermeister blicke ich zufrieden auf zehn Jahre zurück, in denen vieles gelungen ist. Sei es der stetige Ausbau der Kinderbetreuung, die Erweiterung und die Sanierung des Seniorenheimes, die Sanierung der Wasserversorgungsanlage und des Sportzentrums Grünau, der Neubau der Volksschule Siezenheim oder der Startschuss für ein neues Tenniszentrum in Walserfeld“, so Maislinger im Rückblick. „Ich bedanke mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen in der Politik für das konstruktive Klima in der Zusammenarbeit und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Wals-Siezenheim für ihren Einsatz für unsere Gemeinde“, so Maislinger abschließend.

Das könnte dich auch interessieren:

200.000 Euro für mehr Verkehrssicherheit
Christian Leitich geht als Bürgermeisterkandidat ins Rennen

Bürgermeister Maislinger feiert den 60. Geburtstag
Der Bürgermeister von Wals, Joachim Maislinger, tritt zurück. | Foto: Flachgauer Volkspartei
Joachim Maislinger war über zehn Jahre lang Bürgermeister von Wals. | Foto: Gemeinde Wals-Siezenheim
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.