"Der Neue" im Amt ist eine Frau
Cornelia Ecker hat in Bürmoos viel vor

Bürgermeister Fritz Kralik (SPÖ) geht in den Ruhestand, seine Nachfolge tritt SPÖ-Vorsitzende Cornelia Ecker an. "Für mich wird es ein neues Feld – von der Bundespolitik in meine Heimatgemeinde zu wechseln", sagt Ecker.

BÜRMOOS. Sie habe "überhaupt nicht lange überlegen müssen", sagt Cornelia (Conny) Ecker. Seit zehn Jahren ist sie Mitglied des Österreichischen Nationalrats und pendelte oft nach Wien. Das wird bald der Vergangenheit angehören, denn Ecker will ihren Abgeordneten-Posten niederlegen und tritt in die Fußstapfen des amtierenden Bürgermeisters Fritz Kralik, der vor kurzem seinen 70. Geburtstag feierte und sagt:

"Jetzt ist es mit der Gemeindepolitik genug." Fritz Kralik

Kralik ist davon überzeugt, mit Ecker die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Vorzeitiger Bürgermeisterwechsel in Bürmoos geplant

"Ich weiß, die Fußstapfen sind sehr groß, aber ich bin mir sicher, den Aufgaben, die auf mich warten, gerecht zu werden", äußert sich Ecker. Mit der Flachgauerin bekommt die Gemeinde Bürmoos erstmals eine Frau als Bürgermeisterin.

Die beiden Politiker wollen viel gutes für die Gemeinde erreichen.  | Foto: sm
  • Die beiden Politiker wollen viel gutes für die Gemeinde erreichen.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Darauf bin ich selbst sehr stolz", freut sich Ecker, die sich damit – neben Lamprechtshausen und Nussdorf – als dritte der weiblichen ersten Bürgerinnen einreiht.

Teamarbeit statt Alleingang

Eines ist Ecker wichtig: "Ich werde sicher keine One-Woman-Show zelebrieren", sagt sie und betont, eine Team-Playerin zu sein, die die Bevölkerung miteinbinden möchte. Ein generelles "kleinliches politisches Hick-Hack" lehne sie ab. Ihr Ziel, ganz klar: eine Bürgermeisterin für alle Bürmooser zu werden, um "weitaus näher am Menschen zu sein."

Der scheidende Bürgermeister in Bürmoos: Fritz Kralik. | Foto: Wolfgang Schweighofer
  • Der scheidende Bürgermeister in Bürmoos: Fritz Kralik.
  • Foto: Wolfgang Schweighofer
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

Um sich voll und ganz ihrer Aufgabe widmen zu können, legt sie auch ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten nieder.

Kinderbetreuung im Fokus

Lobende Worte gibt es für den Schulumbau, dessen Eröffnung für September geplant ist. In Zukunft möchte Ecker die Gemeinde noch familienfreundlicher gestalten und dementsprechend mit Angeboten für die Kinderbetreuung erweitern. Auch für den Bürmooser See gibt es Pläne. So könnte sich Ecker, unter Einhaltung der Umweltauflagen, dort einen Rollstuhl- und Kinderwagengerechten Rundweg vorstellen.

Der Bürmooser See im Winter.  | Foto: Rainer M.
  • Der Bürmooser See im Winter.
  • Foto: Rainer M.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Ecker will aber vor allem ihr Augenmerk auf die Bereiche Kinderbetreuung, Bildung und Senioren legen und sieht es als Notwendigkeit an, im Ortsteil Zehmemoos einen Kindergarten zu errichten, damit die Menschen vor Ort ihre Kinder fußläufig in die Betreuung bringen können. Angesichts der Teuerungen im Energiebereich und gestiegener Baukosten kein leichtes Unterfangen. Ecker sagt klar:

"Auch Bürmoos wird den Gürtel enger schnallen müssen. Hier werden Kosten auf uns zukommen, die wohl überlegt und gut durchdacht werden müssen." Cornelia Ecker

Hast du Verständnis, dass der Bürmooser Bürgermeister Kralik aufhört?

 

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>HIER<<

Schau dir auch diese Beiträge an:

Start für den Neubau des Bahnhofs Bürmoos
Tag des offenen Lehrbienenstands
Auf den Spuren der alten mystischen Raunächte
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.