Flachgauer SPÖ-Gemeinden bleiben rot

Peter Eder wurde in Bürmoos wieder als Bürgermeister bestätigt.
2Bilder
  • Peter Eder wurde in Bürmoos wieder als Bürgermeister bestätigt.
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

BÜRMOOS, OBERNDORF. Die beiden einzigen roten Flachgauer Gemeinden haben ihre SPÖ-Bürgermeister behalten. Musste Peter Eder in Bürmoos vor fünf Jahren noch zur Stichwahl antreten, so schaffte er diesmal beim ersten Wahlgang gleich 78,3 Prozent. „Das ist ein enormer Vertrauensvorschuss“, freut sich der Bürmooser Ortschef und SPÖ-Bezirksparteivorsitzende. „Mit soviel Prozent habe ich gar nicht gerechnet“, erzählt der grippegeschwächte Bürgermeister. Eder möchte seine erfolgreiche Linie weiterfahren und die Bürger immer in die Gemeindepolitik miteinbeziehen.

Oberndorfs Ortschef Peter Schröder schaffte seine Wiederwahl mit einer eher knappen Mehrheit: Er erhielt gerade einmal 55,4 Prozent der Stimmen. Seine Gegenkandidatin Sabine Mayerhofer von der ÖVP kam auf 34,2 Prozent. „Die ÖVP hat in den letzten Wochen stark zu einer Polarisierung innerhalb Oberndorfs beigetragen. Vor allem wurden viele Ängste geschürt, ohne dass Gegenvorschläge gekommen sind“, erklärt Schröder den Stimmenverlust. „Gottseidank haben sich nicht alle Bürger davon beeinflussen lassen und haben das anerkannt, was ich in den letzten zehn Jahren für Oberndorf getan habe“, freut sich der Ortschef. „Ich bin stolz darauf, wiedergewählt worden zu sein“, fasst er seinen ersten Eindruck nach Bekanntwerden des Wahlergebnisses zusammen.

Peter Eder wurde in Bürmoos wieder als Bürgermeister bestätigt.
Peter Schröder konnte seinen Bürgermeistersessel in Oberndorf behalten.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.