Die Stichwahl in Strobl
Harald Humer über die anstehende Stichwahl

Harald Humer, Bürgermeisterkandidat  | Foto: Arne Müseler
2Bilder
  • Harald Humer, Bürgermeisterkandidat
  • Foto: Arne Müseler
  • hochgeladen von Rosa Besler

In Strobl gibt es 3.047 Wahlberechtigte, davon haben 2.187 ihre Wahl getroffen. Ing. Hillebrand Christof (ÖVP) erreichte 39,41 Prozent, während Humer Harald (SPÖ) 38,55 Prozent für sich gewinnen konnte. Beide Bürgermeisterkandidaten sind daher in der Stichwahl am 24. März 2024 vertreten. 

Strobl. Vergleicht man die Ergebnisse mit den Bürgermeisterwahlen von 2019, dann kann die SPÖ einen Zugewinn von 12, 86 Prozent verzeichnen. Die ÖVP dagegen verliert 34, 90 Prozent der Stimmen. Harald Humer sieht daher  für sich gute Chancen bei der Stichwahl zu gewinnen. Mit dem Slogan  „Frischer Wind für Strobl“ trat Harald Humer mit seinem Team bei der  Gemeindevertretungswahl 2024 an. 

„Ich bin überwältigt von dem Wahlergebnis und möchte mich bei allen Wähler:innen für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Unser Team und unser Programm kommen gut an. Sicherlich waren auch unsere Hausbesuche für den Erfolg entscheidend. Auch als Bürgermeister würde ich den direkten Kontakt zur Bevölkerung in den Mittelpunkt meiner Arbeit stellen“, so Bürgermeisterkandidat Harry Humer .

Strobl am Wolfgangsee. | Foto: MEV (Archivfoto)

 
Ergebnisse der Gemeindevertretungswahl 

Bei der Gemeindevertretungswahl am 10. März. erzielt sowohl die SPÖ als auch die ÖVP jeweils acht Mandate. Drei Mandate sind von den GRÜNEN besetzt und zwei Mandate von der FPÖ. 

„Nun legen wir unsere volle Konzentration auf die Stichwahl. Bei den Themen hat sich nichts geändert. Unsere Anliegen sind leistbare und betreubare Wohnungen, der Ausbau des Wirtschaftsstandortes, die Schaffung von Sportflächen und eines Veranstaltungszentrums, Raum für die Jugend, Ausbau der Kinderbetreuung und Verkehrssicherheit sowie die Verbesserung der Informationspolitik durch Versammlungen und einer Gemeindezeitung“, fasst Humer zusammen.

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Rosa Besler gibt es >>HIER<<

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Wahlergebnisse der Gemeinden im Bundesland Salzburg

Christof Hillebrand ist in der Stichwahl
Das sind die voraussichtlichen Ergebnisse aus dem Flachgau
Harald Humer, Bürgermeisterkandidat  | Foto: Arne Müseler
Strobl am Wolfgangsee. | Foto: MEV (Archivfoto)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.