Am 06.02.2021 ist der internationale Bob Marley Tag
Bob Marley - ein Symbol für Reggae, Freiheit und Karibik

Am 6. Februar, dem Geburtstag von Bob Marley, feiern Reggae-Fans weltweit den internationalen Bob Marley Day.  Auf der Karibikinsel Jamaika ist der Bob Marley Day zwar kein schulfreier Feiertag, aber er wird mit zahlreichen Konzerten und anderen Veranstaltungen zelebriert.
Reggae, Rasta und Marley gehören zusammen
Die Reggae Musik, der Rasta-Stil und die Kultur Jamaikas wurde durch den Künstler international bekannt und beliebt, dadurch wird auch der Bob Marley Day auf der ganzen Welt gefeiert. Der Reggae-Musikers Robert „Bob“ Nesta Marley wurde 1945 in Jamaika geboren, starb aber leider schon mit 36 Jahren an Krebs. Mit „No Woman, No Cry“ gelang ihm ein großer Hit und damit sein internationaler Durchbruch.
Freedom for all!!!
Die in den 1930er-Jahren in Jamaika entstandene Rastafari-Bewegung richtet sich in ihrem Dogma gegen jede Form der Unterdrückung. Die Reggae-Musik, grün-gelb-rote Kleidung und Dreadlocks, die filzigen langen Haarsträhnen, sind ihre typischen äußeren Kennzeichen. Es identifizieren sich heute auch weltweit unzählige Nicht-Afrikaner mit diesen Werten. Sie kämpfen für Freiheit und Unabhängigkeit und gegen jede Art der Unterdrückung. 
Rasta ist alles
"Rasta ist alles: Philosophie, Anthropologie, Archäologie, Geschichte, kollektives Erbe, Tradition“, erklärte der bekannte Reggaesänger Mutabaruka in einem Interview des ORFs 2013 
„Es gibt keine Rasta-Religion, sondern eine Rasta-Erfahrung.“ Und doch stützen sich Rastafari in ihrem spirituellen Aspekt auf alttestamentlich-christlich-mystische Elemente. Sie beziehen sich auf die christliche Bibel und bezeichnen Gott mit „Jah“, einer Kurzform des hebräischen Gottesnamens JHWH.( siehe bitte unter : https://religion.orf.at/v3/stories/2590230).

Also, nichts wie ran an die stimmungsvolle und sozialkritisch wertvolle Reggae Musik und den Bob Marley Tag karibisch ausklingen lassen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.