Wetter zeigt sich gnädig
Fuschlseelauf und Fuschlseecrossing

An die 200 Schwimmer überquerten den Fuschlsee. | Foto: Heiko Mandl
4Bilder
  • An die 200 Schwimmer überquerten den Fuschlsee.
  • Foto: Heiko Mandl
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Letztes Wochenende stand der Fuschlsee im Zeichen des Sportes mit Spitzenzeiten beim Fuschlseecrossing und beim Fuschlseelauf.

FUSCHLSEE. Am Samstag sezten der junge Salzburger Leistungssportler Luca Karl und Marie Therese Bartl aus Deutschland beim Fuschlseecrossing 2021 neue Maßstäbe. Beide konnten ihren Erfolg vom letzten Jahr wiederholen, Luca Karl stellte sogar mit 47,06 Minuten einen neuen Streckenrekord auf.

Aprilwetter am Fuschlsee

Dabei begann der heurige Event unter widrigen Umständen. Starker Regen begleitete die Teilnehmer an die Startlinie und die dunklen Wolken am Himmel machten wenig Mut auf besseres Wetter. Doch bereits kurz nach dem Start lachte zur Überraschung aller die Sonne vom Himmel. 
Für die über 200 Schwimmer stand nicht das Wetter, sondern die Durchquerung des Fuschlsees im Fokus. Auf der Strecke über 4,2 Kilometer dominierten die beiden Salzburger Schwimmer Luca Karl und Luca Mladenovic von der Schwimmunion Salzburg das Wettkampfgeschehen. Sie gaben sich über weite Teile des Rennens ein Kopf an Kopf Rennen und kämpften um jeden Meter. Schließlich stieg Luca Karl im Strandbad Fuschl als Erstes aus dem Wasser und konnte sich nach 2020 zum zweiten Mal über den Sieg freuen. Hinter Luca Mladenovic holte sich der frühere Seriensieger Nicky Lange (GER) den dritten Platz. „Wir haben heuer den Fuschlsee schon einmal durchquert, ich wusste was mich erwartet. Es war ein harter Kampf mit meinem Kollegen Luca Mladenovic, ich konnte ihn aber zum Schluß abschütteln“, so der Sieger.

Verpasster Streckenrekord

Bei den Damen setzte sich erneut die deutsche Favoritin Marie Therese Bartl vor der starken Konkurrenz durch und konnte den Sieg erringen. Zwar verpasste sie ihren Streckenrekord um rund eine Minute, zeigte sich aber glücklich über den Sieg. Zweite wurde Theresa Danzer aus Hall, das Podest vervollständigte Renate Forstner aus Rosenheim.

Auf der kurzen Strecke über 2,1 Kilometer gewannen die beiden Salzburger Natalie Juliane Anzinger und Walter Hölzl. Bei den Damen war ein spannendes Finish garantiert, trennten die ersten beiden Plätze am Ende nur sieben Sekunden.

„Wir haben über 200 Starter begrüßen dürfen. Wir sind halbwegs trocken geblieben und sahen eine tolle Leistung unserer Teilnehmer“, so Organisator Jakob Schmidlechner vom Hotel Mohrenwirt nach dem Event.

Fuschlseelauf

Nach einem Jahr Pause fand heute der Fuschlseelauf in gewohnter Manier statt. Die Teilnehmer hatten Glück mit dem Wetter, das ganze Rennen über blieb der große Regenschauer aus und die Läufer konnten bei angenehmen Temperaturen den Kurs um den Fuschlsee in Angriff nehmen.

Andreas Engelbrecht

Andreas Engelbrecht und Anna Baumgartner konnten den Fuschlseelauf für sich entscheiden. | Foto: Heiko Mandl
  • Andreas Engelbrecht und Anna Baumgartner konnten den Fuschlseelauf für sich entscheiden.
  • Foto: Heiko Mandl
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Bei den Herren konnte Andreas Engelbrecht mit einer Zeit von 42:54 Minuten die Gesamtwertung für sich entscheiden. Der Goiserer war schon mehrmals beim Fuschlseelauf am Start und wusste seine Kraft perfekt einzuteilen. Er lief lange Zeit mit Thomas Plamberger Kopf an Kopf, auf dem letzten Kilometer konnte er schließlich seinen Konkurrenten abschütteln und die Sieg nach Hause holen. „Mir ist es sehr gut gegangen, ich habe mich fast die ganze Strecke mit Thomas Plamberger gematcht und konnte mich zum Schluß absetzen. Das Wetter war für mich ideal, ich liebe kühle Temperaturen beim Laufen“, erklärt er im Ziel.

Anna Baumgartner

Bei den Damen war es Anna Baumgartner (Zeit 50:09 Minuten) , die souverän ihre Konkurrentinnen hinter sich lassen konnte. Die junge Sportlerin aus Marchtrenk startete beim Fuschlseelauf zum ersten Mal. Nach einer zweijährigen Wettkampfpause war es für sie eine Überraschung, hier mit einem so guten Ergebnis abzuschneiden. „Ich bin früher viel auf der Bahn gelaufen, 1500 und 2000 Meter. Nach über zwei Jahre ohne Wettkämpfe war es für mich ein super Comeback. Ich bin zuerst ein wenig zu schnell gestartet, habe dann zurückgeschaltet und zum Schluß noch einmal das Tempo erhöhen können“, so die 19-jährige Sportlerin.

In der Kombiwertung Fuschlseeman und Fuschlseewoman konnten Craig Potter vom USK Hof und Maria Reich vom Trumer TriTeam de Titel holen.

Gesamtergebnis Fuschlseelauf:
1. Andreas Engelbrecht 42:54
2. Thomas Plamberger 43:18
3. Felix Mayerhöfer 45:45
1. Anna Baumgartner 50:09
2. Claudia Wimmer 52:42
3. Stefanie Andreß 52:44
Fuschlseewoman 2021 Maria Reich 1:51:33 h Fuschlseeman 2021: Craig Potter 1:50:23 h
Alle Ergebnisse inklusive der Altersklassen finden Sie hier 

Das könnte dich auch interessieren...
Weitere Berichte findest du hier....

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.