„Kleinfeldturnier wäre fad“

Helmut Ebner (l.) und sein Team verbrachten seit Jänner jede freie Minute mit dem „Floßbau“.
  • Helmut Ebner (l.) und sein Team verbrachten seit Jänner jede freie Minute mit dem „Floßbau“.
  • hochgeladen von christian andosch

BEZIRKSBLATT: Fußball auf einem Floß, wie ist diese Idee entstanden?
HELMUT EBNER:
„Wir haben einmal bei einem Kleinfeldturnier in Tirol mitgespielt, da haben wir uns gesagt, so etwas müssen wir auch organisieren. Aber Kleinfeld, das war uns dann zu fad. Stefan Murauer und ich sind dann auf die Idee mit dem Floß gekommen. Das Ganze ist dann letztes Jahr im August als unlösbar verworfen worden. Bis wir den Ingenieur Roman Auer dazugeholt haben. Er hat uns das Ganze geplant und Dezember, Jänner ist es immer größer geworden und hat eine Eigendynamik entwickelt.“

BB: Wie groß war der Organisationsaufwand?
EBNER:
„Es haben 25 bis 30 freiwillige Helfer mitgearbeitet. Die letzten drei Wochenenden sind nur für das Projekt draufgegangen. Man kann sagen, sieben, acht Leute arbeiten seit Jänner jede freie Minute daran.“

BB: Wie ist die Resonanz?
EBNER:
„Die Rückmeldungen waren extrem gut. Wir haben schon zahlreiche Anfragen, die das Floß haben wollen. Wir hätten rund 30 Mannschaften spielen lassen können, was aber vom Zeitaufwand her nicht möglich ist. Wenn die Resonanz noch stärker wird, überlegen wir schon, ob wir das Turnier nächstes Mal auf zwei Tage ausdehnen, vielleicht am Samstag Ausscheidungsspiele und am Sonntag Finale.“

BB: Der Floßcup soll also ein Fixpunkt im Faistenauer Kalender werden?
EBNER:
„Das wird auch sicher einer, von unserer Seite und auch von Seiten des Faistenauer Tourismusverbandes. Auch die Bürgermeister von Faistenau und Hintersee, Hubert Ebner und Paul Weißenbacher, sind von unserer Idee sehr begeistert und unterstützen uns, etwa bei Behördenwegen.“

BB: Und das Ganze ist ja auch für einen guten Zweck.
EBNER:
„Genau, wir haben beschlossen, dass wir den Gewinn „Wings For Life“ zukommen lassen, zugunsten der Rückenmarkforschung. Dafür organisieren wir extra noch einen „Torwand-Cup“, wo es tolle Preise gibt, wie eine echte Formel-1-Radmutter von Sebastian Vettel oder einen Stiegl-Mini für ein Wochenende.

BB: Hat sich auch schon Prominenz angesagt?
EBNER:
„Ja, beim Bezirksblätter-Team. Da spielen Max Scharrer, Herbert Garger, Andreas Fötschl oder Helmut Nobis mit.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.