Segeln
Segelduo holt Bronzemedaille bei Regatta auf Lanzarote

Die beiden Segler Keanu Prettner und Jakob Flachberger auf Lanzarote. | Foto: Sailing Energy
3Bilder
  • Die beiden Segler Keanu Prettner und Jakob Flachberger auf Lanzarote.
  • Foto: Sailing Energy
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die beiden Segelprofis Keanu Prettner und Jakob Flachberger haben die viertägige Lanzarote International Regatta kürzlich auf dem dritten Platz abgeschlossen. 

SANKT WOLFGANG/LANZAROTE. Der dritte Rang im Medal Race sicherte dem Segel 49er-Duo vom Union Yacht Club Wolfgangsee Keanu Prettner und Jakob Flachberger unter 29 Teilnehmern die Bronzemedaille. Mit Benjamin Bildstein/David Hussl klassierte sich auch das zweite Boot vom österreichischen Segel-Verband in den Top-Ten. 

Eine starke Team-Leistung

Keanu Prettner (rechts) und Jakob Flachberger (links) auf Lanzarote. | Foto: Sailing Energy
  • Keanu Prettner (rechts) und Jakob Flachberger (links) auf Lanzarote.
  • Foto: Sailing Energy
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die aus zwei Booten bestehende österreichische 49er-Flotte hat zum Auftakt der Saison 2023 eine geschlossen starke Leistung gezeigt – und die Lanzarote International Regatta in den Top-Ten beendet. Keanu Prettner und Jakob Flachberger bilanzierten am Ende mit dem dritten Gesamtrang. Ein starker Eröffnungstag, mit zwei Wettfahrtsiegen, brachte das Duo vom Union Yacht Club Wolfgangsee vor der zweiten Regattahälfte auf Rang vier des Klassements. Im abschließenden Medal Race fuhren die beiden 23-Jährigen dann auf Rang drei und holten sich mit dieser Leistung die Bronzemedaille. „Es waren heute eigenartige Bedingungen, viel Sand war in der Luft und wir haben wenig Sicht gehabt – aber es war dann doch eine coole Atmosphäre zu segeln. Wir haben schon vor dem Start des Medal Race einen klaren Plan gehabt, den haben wir durchgezogen und sind über rechts ein richtig gutes Rennen gefahren“, sagt Keanu Prettner.

Bildstein/Hussl mit Frühstart 

Benjamin Bildstein und David Hussl in Aktion. | Foto: Sailing Energy
  • Benjamin Bildstein und David Hussl in Aktion.
  • Foto: Sailing Energy
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Benjamin Bildstein und David Hussl haben ihre Chance auf eine Rangverbesserung im Medal Race nicht nutzen können. Die Olympiazehnten des Jahres 2021 produzierten einen Frühstart und fielen dadurch auf den zehnten Schlussrang zurück. „Der Frühstart im Medal Race ist natürlich schade – aber wir haben wohl etwas zu viel Risiko genommen. Wir haben die letzten Tage wieder einiges dazugelernt. Die Richtung stimmt absolut, die Umsetzung muss besser werden. Obwohl vieles noch nicht perfekt läuft, liegen wir unter den Top-10, das motiviert uns für die kommenden Wochen und Monate“, so David Hussl.

Lanzarote International Regatta | 10. – 13. Februar:
1. Peters/Sterritt (GBR) 25 (4/3/2/2/3/(23)/3/8)
3. Prettner/Flachberger (AUT) 50 (9/1/1/(26)/6/17/10/6)
10. Bildstein/Hussl (AUT) 74 (10/(14)/14/10/9/3/6/OCS 22)

Das könnte dich auch interessieren:

A.C. Wals holt fünf Goldmedaillen bei der Staatsmeisterschaft
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.