Internet
Kuhn Baumaschinen beteilig sich an Internet-Mietplattform

Der Firmensitz von Kuhn Baumaschinen in Eugendorf (Salzburg).

 | Foto: Kuhn Baumaschinen GmbH
  • Der Firmensitz von Kuhn Baumaschinen in Eugendorf (Salzburg).
  • Foto: Kuhn Baumaschinen GmbH
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Nach Huppenkothen und Felbermayr ist Kuhn Baumaschinen mit Sitz in Eugendorf der dritte Digando-Eigentümer. Bereits seit Mitte des Jahres 2020 ist Kuhn als Vermieter auf der Online-Mietplattform für Baumaschinen präsent. Jetzt beteiligt sich das Unternehmen mit drei Prozent an der Digando GmbH. 

EUGENDORF, BAYERN, BADEN-WÜRTTEMBERG. Damit stehen Digando-Kunden nun vier zusätzliche Mietstationen in Bayern und Baden-Württemberg zur Verfügung. Bis Jahresende will die Plattform in ganz Deutschland flächendeckend Bagger, Anbaugeräte, Lader, Anhänger und Siebanlagen rund um die Uhr zur Miete anbieten. Mit 1600 Mitarbeitern,  sechs Produktionsstandorten und 53 Niederlassungen ist die Kuhn-Gruppe in ganz Mitteleuropa aktiv. Sie setzt mit Baumaschinen, Ladetechnik und Werkzeugmaschinen jährlich zirka 650 Millionen Euro um. Der Unternehmensbereich Baumaschinen verfügt über sechs Service-Stationen in Österreich und ist über Tochtergesellschaften in zehn umliegenden Ländern präsent.

Baumaschinen zur Miete

Auf Digando.com bietet Kuhn Baumaschinen Hydraulikbagger, Radlader, Muldenkipper, Sieb- und Brechanlagen, Topcon Vermessungstools und Topcon Maschinensteuerungen zur Miete an. „Wir sind vom Trend zur Digitalisierung am Bau überzeugt. Darum waren wir frühzeitig als Vermieter bei Digando an Bord und werden unser Engagement als Miteigentümer noch intensivieren", sagt Geschäftsführer Stefan Kuhn. Kuhn ist deshalb als Gesellschafter bei der Digando GmbH eingestiegen. Ebenfalls Anteile hält die Felbermayr Transport- und Hebetechnik. Mehrheitseigentümer ist die Huppenkothen GmbH, die Digando initiiert hat.

Über die Partnerschaft mit Kuhn Baumaschinen freut sich Digando-Geschäftsführer Alexander Höss und sagt: „Wir sind angetreten, um gemeinsam mit den wichtigen Branchenplayern die Digitalisierung bei der Baumaschinenmiete voranzutreiben. Dass die Möglichkeit zur echten Partnerschaft so gut ankommt, freut uns sehr und so können wir mit dem Engagement neuer Miteigentümer unsere Idee erfolgreich voranbringen. Das nominelle Verhältnis ist dabei zweitrangig, es geht um das Commitment, gemeinsam das Projekt anzutreiben". Weitere Beteiligungen schließt Höss nicht aus: Er kann sich auch vorstellen, dass sich künftig Mieter an Digando beteiligen.

Bis Jahresende in ganz Deutschland

Die Mietplattform Digando bietet seit dem Jahr 2019 Baumaschinen rund um die Uhr online zur Miete an. Mittlerweile stehen über 10.000 Bagger, Anbaugeräte, Lader, Verdichter, Anhänger und Siebanlagen österreichweit an 42 Mietstationen bereit. Im November 2021 erfolgte die Expansion nach Deutschland. „Wir sind mit neun Mietstationen in Nordrheinwestfalen und durch Kuhn mit vier weiteren in Bayern und Baden-Württemberg vertreten“, so Alexander Höss. Bis zum Jahresende will er das Angebot auf das ganze Bundesgebiet ausweiten.

Baumaschinenmiete per Mausklick

Der Mieter erhält auf Digando.com nicht nur technische Details, Zubehör und Konfigurationsmöglichkeiten angezeigt, sondern – als Alleinstellungsmerkmal – auch die Verfügbarkeit in Echtzeit. So kann eine Buchung online in kürzester Zeit durchgeführt werden, rund um die Uhr und ortsunabhängig. Bei Mietbeginn kann die Maschine an einer der 55 Mietstationen abgeholt werden. Wahlweise wird sie auch geliefert. Mit Österreich und Deutschland ist aber noch nicht das Ende der Expansion erreicht. „Mittelfristig wollen wir zur führenden Plattform für die digitale Baumaschinenmiete in Europa heranwachsen“, so Alexander Höss.

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.