Umweltbewusst
Wachsende Umsätze mit Nachhaltigkeit
Bei dm konnte man mit nachhaltiger Damenhygiene, Zahnbürsten aus Holz und Verpackungen aus recyceltem Plastik ein sattes Umsatzplus von 4,6 Prozent einfahren.
WALS. Das Geschäftsjahr des Drogerieriesen dm ging mit Ende September mit einem Umsatzplus von 4,6 Prozent auf 965 Millionen Euro zu Ende. Dieser Zugewinn liegt deutlich über dem des des übrigen Drogeriefachhandels und des Lebensmittelhandels. Auch im gesamten Teilkonzern Österreich/CEE konnte dm weiter an Strahlkraft zulegen: Dort fiel das Wachstum mit einem Plus von neun Prozent sogar noch höher aus.
Grüne Produkte
"Die Kundenbedürfnisse ändern sich, daher setzen wir auf Nachhaltigkeit", so dm-Vorstand Manfred Kühner. So lag im Vorjahr der Fokus auf dem Ausbau umweltfreundlicher Innovationen: von nachhaltiger Monatshygiene über aluminium- und plastikfreie Kaffeekapseln und CO₂-Zylinder zur Einsparung von Wasserflaschen bis zu Bienenwachstüchern als Alternative zu Plastik- oder sonstigen Wegwerf-Verpackungen für Lebensmittel. Im dm-Friseurstudio setzt man auf Färbemittel mit speziellen Zuckerkristallmolekülen beim Blondieren.
Ernährungsberatung
Der Umwelt- und Gesundheitsgedanke wird bei dm in Form von Ernährungsberatung weiter gesponnen. So gibt es in ausgewählten Filialen eigene Beratungszonen mit Verkostungsmöglichkeit, bei denen die drogistische Kompetenz im Vordergrund steht. Eine dieser Filialen befindet sich in Anif. Dort wird die Beratung sehr gut angenommen. Ein neues Angebot in rund 160 Filialen ist ein Schwerpunktsortiment Kinder: Der Sortimentsbereich wurde eigens für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren entwickelt. Mehr Auswahl gibt es auch bei Spezialnahrung für Sportler, etwa durch Protein-Pulver und -riegel in Bio-Qualität. Vor Kurzem wurde zudem das gesamte Teesortiment auf bio umgestellt.
Anzahl der Filialen gleich
Besonders erfreulich ist, dass diese Umsatzentwicklung bei praktisch konstanter Filialanzahl erzielt werden konnte. Dabei wurden aber 160 neue Arbeitsplätze in Österreich geschaffen (von 6.828 auf 6.988 Mitarbeiter). 25 Millionen Euro wurden in die Hand genommen, um 35 Filialen zu erneuern und Prozessverbesserungen sowie neue Technologien zu implementieren. „Dieses höchst erfreuliche Ergebnis ist die Folge eines permanenten Erneuerungsprozesses in allen Bereichen unserer Wirtschaftsgemeinschaft – mit der Zielsetzung für jeden Mitarbeiter, nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, sondern diese mit neuen Ideen, Angeboten und Serviceleistungen immer wieder aufs Neue zu begeistern“, ist Martin Engelmann, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, zufrieden.
Neue Firmenzentrale
2021 ist Baubeginn für die neue Firmenzentrale im früheren Baumax-Gebäude, das der Wiener Städtischen gehört. "Wir werden hier auf zwei Geschoßen 9.000 Quadratmeter Nutzfläche haben", so Kühner.
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