Michael Jackson "lebt" - Domizil bei Manro Classic in Koppl

"Jacko" neu im Manro Classic Auto und Musik Museum
4Bilder

Prominenter Neuzugang im MANRO Classic Auto und Musik Museum

Einen prominenten Neuzugang konnte das MANRO Classic Auto und Musik Museum unlängst verzeichnen.
Der King of Pop Michael Jackson hat nach seiner "Wiederauferstehung" sein Domizil nicht mehr auf der Neverland Ranch in Kalifornien aufgeschlagen, sondern in Koppl bei Salzburg.
Das MANRO Classic Museum ist ja längst kein Geheimtipp mehr, die Besucher kommen von weit her, um die Vintage Cars und Musikalien zu besichtigen. Die Bezirksblätter haben darüber bereits berichtet.
Als lebensgrosse detailgetreue Figur ist Jacko ab sofort im MANRO Classic Museum zu bewundern und es war nur eine Frage der Zeit, bis auch der King of Pop dieses Technik- und Musikeldorado für sich entdeckt hat, zumal schon einige seiner Kollegen sich dort pudelwohl fühlen, so wie die Beatles lebensgross "on stage", Jimi Hendrix und Stevie Wonder. Und so befinden sich diese detailgetreuen Nachbildungen dieser weltberühmten Künstler inmitten der beeindruckenden und seltenen Fahrzeuge, die es nicht so oft auf der Welt zu sehen gibt. Der King of Pop wurde vom deutschen Modellbauer Heinz Luig mit viel Liebe und Detailverliebtheit modelliert und ausgestattet. Manfred Rotschne selbst hat ja auch einen ganz engen Bezug zur Musik. Er spielte in seiner Jugend in verschiedenen Bands, auch mit einigen heute bekannten Grössen aus der Austropopszene. So befindet sich im Museum auch eine Original Gretsch Gitarre, die der Beatle Goerge Harrison anlässlich einer USA Tournee in Los Angeles erworben hat. Die gesamte Familie Rotschne betreibt das Museum mit viel Engagement und das Familienoberhaupt Ing. Manfred Rotschne erklärt seine Vorliebe für Vintage Cars so: " Bereits in meiner Jugend hatte ich eine grosse Vorliebe für Fahrzeuge und für mich war immer klar, dass ich so ein Fahrzeug irgendwann besitzen muss. So kam dann eines zum anderen und daraus ist dann letztlich dieses Museum entstanden, das auch ein Ausdruck unserer Lebenseinstellung ist, die wir gerne mit unseren Besuchern teilen." Nicht auf den ersten Blick erschliesst sich die Verbindung der Vintage Cars mit den ebenfalls seltenen Musikinstrumenten. Dazu Manfred Rotschne: "Viele berühmte Formel 1 Rennfahrer sind auch hervorragende Musiker, einige spielen auch in diversen Bands, das ist offiziell gar nicht so bekannt, deshalb ist eine direkte Verbindung zwischen den beiden Themenbereichen durchaus gegeben." Deshalb sieht man im Museum auch einige Rennboliden, die man auf der Strasse natürlich niemals zu sehen bekommt.

Auch eine regionale Salzburger Berühmtheit ist in einzigartiger Form im Museum zu bewundern

Der Salzburger Stier, eines der Wahrzeichen von Salzburg, ist ebenfalls unlängst zum Ausstellungsgegenstand mutiert und zwar in ganz besonderer Form. Als wahres Kunstwerk wurde die Skulptur ausschliesslich aus Auto-und Werkzeugteilen vom norddeutschen Unternehmen "Giganten aus Stahl" gefertigt und ziert nun den Vorbereich zum Eingang vom Museum als "Stahlmonster". Von Zündkerzen über Stahlteile bis hin zu Schrauben und Zahnrädern wurde hier alles verbaut, was die Autotechnik passend zu den Exponaten im Museum zu bieten hat. In dieser Form handelt es sich wohl um ein einzigartiges Kunstwerk und um eine beeindruckende Darstellung des Salzburger Stiers, was für sich alleine schon ein sehenswertes Ereignis ist.
Und so ganz "nebenbei" hat auch ein "neues" Farhzeug seinen Einzug ins Museum gehalten. Ein Maserati Indy 4700 America Bj. 1972 ergänzt nun die umfangreiche Ausstellungssammlung. Es ist eines von nur 220 weltweit gebauten Exemplaren und ist nun neben Ferraris, Porsches und vielen anderen Vintage Cars zu besichtigen.

Ein Besuch im MANRO Classic Auto und Musik Museum lohnt sich nicht nur für Autoenthusiasten, auch für die ganze Familie stellt diese Fahrzeug- und Musikaliensammlung ein spannendes Besuchsziel dar. Direkt an der Wolfgangsee Bundesstrasse in Koppl gelegen, ist das Museum in wenigen Minuten von der Stadt Salzburg kommend erreichbar, unübersehbar durch den auf einem überdimensionalen Stativ montierten Alpha Jet und neuerdings durch den "Salzburger (Technik) Stier".

Webseite Manro Classic Museum
Manro Classic Museum auf Facebook

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.