Kinderbetreuung und Feuerwehrwache künftig unter einem Dach

Fotomontage des neuen Mehrzweckgebäudes | Foto: fallypluspartner
3Bilder
  • Fotomontage des neuen Mehrzweckgebäudes
  • Foto: fallypluspartner
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

STRASSWALCHEN (kha). Die Gemeinde Straßwalchen realisiert derzeit ein außergewöhnliches Projekt: Der Kindergarten und die Feuerwache werden in Zukunft in einem Gebäude untergebracht sein. Die planerisch beste Lösung für diese Herausforderung wurde in einem Architektenwettbewerb ermittelt.

Bedarf an Kinderbetreuung

"Unsere Gemeinde ist eine stark wachsende mit mittlerweile 7.500 Einwohnern", berichtet Straßwalchens Vizbürgermeisterin Liselotte Winklhofer zur Vorgeschichte des Projektes. "Durch die steigenden Geburtenzahlen und den Zuzug vieler Jungfamilien müssen wir künftig einen Bedarf von insgesamt 300 Kinderbetreuungsplätzen für Drei- bis Sechsjährige abdecken."

Kinderbetreuung ausgelagert

Schon im Herbst 2017 war die Gemeinde in der Situation, zwei Kindergartengruppen in der Volksschule Straßwalchen provisorisch unterbringen zu müssen. Gleichzeitig hat sich auch die Frage nach der Sanierung der alten Feuerwehr-Hauptwache gestellt. "Die zündende Idee war schließlich, beide Projekte – so unterschiedlich sich die Bedürfnisse auch darstellen mögen – baulich und konzeptionell zu verbinden", so Winklhofer, die die gute Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes lobt: "Durch ein fraktionsübergreifendes, konstruktives Miteinander konnte diese Lösung gefunden werden."

Der erste Schritt zur Realisierung des Projektes war der Ankauf eines zentral gelegenen Grundstückes, der zweite schließlich die Ausschreibung eines einstufigen Architekten-Wettbewerbes. Insgesamt neun Projekte wurden im Laufe der letzten Monate anonym eingereicht und nun von einer unabhängigen Jury bewertet. Als Siegerprojekt wurde das Konzept des Architektenbüros „fallypluspartner“ aus Salzburg gekürt.

Bauarbeiten sollen bis Ende 2019 abgeschlossen sein

Im nördlichen Bereich des neuen Mehrzweckgebäudes wird künftig die Feuerwehr-Hauptwache angesiedelt sein, während im südlichen Flügel die Kinderbetreuung untergebracht wird. Der Feuerwehr wird eine Nutzfläche von ca. 1.300 m², dem Kindergarten ca. 1.005 m² zur Verfügung stehen. Die Zufahrt wurde so geplant, dass insbesondere für die Kinder ein sicheres Kommen und Gehen möglich ist.

Das Siegerprojekt berücksichtigt auch eine – in den nächsten Jahren allenfalls erforderliche – Erweiterung für beide Einrichtungen. Die Bauarbeiten sollen noch heuer beginnen und bis Ende 2019 abgeschlossen sein.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.