Lebenswertes Anif: Die Stadtrand-Gemeinde mit Dorfcharakter

Auf dem Gemeindeplatz wird der Maibaum aufgestellt. Marketenderin Julia Lugstein freut sich bereits auf das traditionelle Fest.
2Bilder
  • Auf dem Gemeindeplatz wird der Maibaum aufgestellt. Marketenderin Julia Lugstein freut sich bereits auf das traditionelle Fest.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

Das Vereinsleben hat in Anif einen großen Stellenwert. Bei Festen ist der gesamte Ort auf den Beinen. Tradition wird hier groß geschrieben.
ANIF (schw). Erst kürzlich feierte das Haus der Kultur in Anif mit einem großen Fest seinen zweiten Geburtstag. Neben der Musikkapelle erhielten der Kameradschaftsbund und die Bibliothek neue Räumlichkeiten. Auch die Kulturinitiative Anif.Kultur lädt zu regelmäßigen Veranstaltungen ins Haus. "Wir sind stolz auf das neue Haus. Es liegt zentral und hat mehrere Probenräume. Es ist ein Treffpunkt für alle geworden", erzählt Julia Lugstein, die seit vier Jahren Marketenderin der Musikkapelle ist und durch ihre Tätigkeit bei der Musik stark mit der Tradition verhaftet ist. Die Niederalmerin ist mit Freunden und Kollegen aktiv am Dorfgeschehen beteiligt. "Anif ist sehr familiär, der Ort hat Dorfcharakter und es gibt viele Vereine", so die angehende Kindergartenpädagogin, die sich mit Freunden gerne im Friesacher Stadl und im Nickl-Haus in Niederalm trifft. Sehr beliebt ist das jährlich stattfindende Dorfplatzfest in Niederalm, das die Bewohner des ganzen Orts anlockt. "Als Marketenderin lernt man viele Leute kennen", lacht sie und nennt gleich ihren nächsten Pflichttermin. "Der Maibaum wird auf dem Gemeindeplatz von der Feuerwehr aufgestellt. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Musikkapelle Da trifft sich Jung und Alt", freut sich die Marketenderin, die an diesem Tag natürlich das eine oder andere Schnäpschen an den Mann bringen wird.

Auf dem Gemeindeplatz wird der Maibaum aufgestellt. Marketenderin Julia Lugstein freut sich bereits auf das traditionelle Fest.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.