Die "Orte des Respekts" in Flachgau

Lena Doppel vom Verein Respekt.net freut sich über einen neuen Teilnehmerrekord des Wettbewerbs "Österreich sucht die Orte des Respekts". | Foto: Verein.Respekt.net
  • Lena Doppel vom Verein Respekt.net freut sich über einen neuen Teilnehmerrekord des Wettbewerbs "Österreich sucht die Orte des Respekts".
  • Foto: Verein.Respekt.net
  • hochgeladen von Evelyn Baier

FLACHGAU (eve). Zum zweiten Mal veranstaltet der überparteiliche Bürgerzusammenschluss Respekt.net den Wettbewerb "Österreich sucht die Orte des Respekts". Mit über 800 Einreichungen aus ganz Österreich gelang dabei ein neuer Teilnehmerrekord. In einem ersten Auswahlverfahren wurden die Projekte auf Wettbewerbskriterien wie Nachhaltigkeit, Vorbildwirkung, Kreativität, Wirkung auf die Gesellschaft, Gleichbehandlung aller Menschen und Einbindung verschiedener Bevölkerungsgruppen geprüft. Die Teilnehmer variieren dabei zwischen Kultur- und Umweltinitiativen, Nachbarschaftshilfe, über politische oder Integrationsprojekte.

Sechs Flachgauer nominiert

449 schafften es nominiert zu werden, 31 Projekte sind dabei aus Salzburg. Darunter auch sechs Flachgauer Projekte. Thalgau hilft, Sozialer LieferService von Bürmoss und Umgebung, Tauschecke "Kinderkram", Obertrum hilft, mit Yoga vom Ich zum Du zum Wir und die Flachgauer Tafel - Verein für sozialen Ausgleich sind dabei noch im Rennen um Geldpreise im Wert von 37.000 Euro. Eine Jury wird neun Landessieger und einen Bundessieger küren. Die Veranstalter wollen vor allem eine Vorbildwirkung und ein positives Zusammenleben erzeugen. "Der Wettbewerb hat das Ziel, zum Mitmachen oder zur Nachahmung anzuregen und die Menschen hinter den Projekten auszuzeichnen, die ihr Engagement oft für selbstverständlich halten" so die geschäftsführende Präsidentin des Vereins Respekt. net Lena Doppel. Mit www.respekt.net hat der Verein auch Österreichs größte Crowdfunding Plattform für gesellschaftspolitisches Engagement geschaffen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.