Platz für die Musik, Bücher und Jugend

Das Haus der Zukunft in Elixhausen schafft Räume für Bildung, Jugend und Musik. | Foto: Neumayr/Leo
8Bilder
  • Das Haus der Zukunft in Elixhausen schafft Räume für Bildung, Jugend und Musik.
  • Foto: Neumayr/Leo
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

ELIXHAUSEN (kha). Vergangene Woche wurde in Elixhausen das Haus der Zukunft offiziell eröffnet. Im dem ehemaligen Feuerwehr-Gebäude stehen ab nun die Themen Jugend, Bildung und Musik im Vordergrund. "Mit dem Haus der Zukunft erhalten die Bürger in Elixhausen ein modernes Gebäude, das auf vielfache Weise genutzt werden kann", sind sich Bürgermeister Markus#+Kurcz und Landtagspräsident Josef Schöchl einig. "Eine örtliche Gemeinschaft braucht für das ‚gute Zusammenleben’ eine entsprechende Infrastruktur. Bildungs-, Freizeitaktivitäten und Vereinsleben müssen vor Ort stattfinden können", so Josef Schöchl bei der offiziellen Einweihung des neuen Elixhausener Mehrzweck-Gebäudes.

Bibliothek eingerichtet

Im 195 m² großen obereren Stockwerk des Gebäudes wurde nun die Bibliothek eingerichtet. Darunter, in der früheren Feuerwehrgarage, ist ein 84 Quadratmeter großer Bewegungsraum entstanden, der vor allem für die Angebote der Volkshochschule vorgesehen ist. Im Bedarfsfall ist es auch möglich, diesen als kleinen Veranstaltungsraum zu nutzen. Im Zwischentrakt wurden zudem zwei Unterrichtsräume für das Musikum untergebracht. Der restliche ebenerdige Gebäudeteil wird von nun an als Jugendraum genutzt und bietet den Burschen und Mädchen wesentlich mehr Platz als bisher: Mit 101 Quadratmetern ist er fast doppelt so groß wie der bisherige. Neben der thermischen Sanierung des Gebäudes wurde für das Fahrzeug des Hilfsdienstes eine neue Ladestation errichtet, die an die gemeindeeigene Photovoltaikanlage der Volksschule angeschlossen ist. Als Teil eines Leader-Projekts werden darüber hinaus zusammen mit dem Regionalverband Salzburger Seenland noch zwei E-Bike- und E-Mobil-Ladestationen beim Haus entstehen. Die Kosten für das Gesamtprojekt betragen etwas über eine Million Euro. Finanziert wurde das Projekt aus Rücklagen der Gemeinde und Förderungen durch den Gemeindeausgleichsfonds des Landes. Bei der Einrichtung für die Bibliothek und das Musikum konnte man im Wesentlichen mit dem vorhandenen Mobiliar das Auslangen finden. Der Jugendtreff konnte mit Vereinsrücklagen und Spendengeldern seine Räume zusammen mit den Jugendlichen selber einrichten. Nur der Bewegungs- und Mehrzweckraum als gänzlicher Neuzugang im Haus sowie die Schülernachmittagsbetreuung wurden von der Gemeinde mit Einrichtungsgegenständen ausgestattet. Geplant und umgesetzt wurde die Sanierung von Baumeister Manfred Eibl. Das Gebäude konnte bereits 2017 seiner Bestimmung übergeben werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.