Lechner-Racing startet mit zwei Rookies in die Saison

Mick Wishofer greift in der Formel 4 an. | Foto: heikomandl.at/Lechner Racing
2Bilder
  • Mick Wishofer greift in der Formel 4 an.
  • Foto: heikomandl.at/Lechner Racing
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

THALGAU (buk). Gleich mit zwei Neuzugängen startet Lechner Racing in die aktuelle Formel-4-Saison. Und die Erwartungen an Mick Wishofer und Georg Wagner sind hoch, wie Walter Lechner verrät: "Wir wollen bei den Rookies heuer vorne mitfahren." Zudem sollen sich die beiden während der nächsten Jahre etablieren, um dann auch in der Gesamtwertung mitspielen zu können.

Wagner gilt als Naturtalent

Für Wagner stehe dabei vor allem die Lernkurve im Vordergrund, er ist noch nie in einem Rennen angetreten. Seit seiner Aufnahme in die Lechner Racing School im Herbst 2014 trainiert der 17-jährige Bayer – der keinerlei Kart-Erfahrung mitbringt – auf die aktuelle Saison hin. 2016 wurde das Naturtalent zum Testfahrer berufen. Darüber hinaus ist er technikbegeistert und schraubt auch privat gerne an Lkw.

Wishofer kommt vom Kartsport

Wishofer steigt vom Kartsport in den Formelsport auf. Der 17-jährige Wiener war sieben Jahre lang im Kart unterwegs und ist aktueller Meister der Austrian Rotax Max Challenge. Auf europäischer Ebene feierte er den achten Gesamtrang und einige deutsche Laufsiege. Sein Technikwissen hat er sich durch zielgerichtete Unterstützung der Brüder Robert und Walter Lechner angeeignet.

Fahrpraxis für 40 Nachwuchsfahrer

Generell bietet die ADAC Formel 4 insgesamt rund 40 Nachwuchsfahrern mit je drei Rennen an sieben Wochenende möglichst viel Fahrpraxis. Dabei zählt sie zu den stärksten Nachwuchsserien Europas und gastiert auch auf Formel-1-Strecken wie dem Red Bull Ring, dem Nürburgring und Hockenheim.

Schulbildung und Rennsport

Dass bei beiden neben dem Rennsport auch die Schulbildung nicht auf der Strecke bleibt, stellen die Trainingsprogramme sicher. So wird Wagner im Sommer – neben den Trainings mit seinem Physiotherapeuten und zahlreichen Stunden im Rennsimulator – seinen Realschulabschluss machen. Wishofer besucht derzeit die Liese Prokop Privatschule in Südstadt – eine Schule, die auf Leistungssportler spezialisiert ist und Testtage bzw. Rennen jederzeit ermöglicht.

Mick Wishofer greift in der Formel 4 an. | Foto: heikomandl.at/Lechner Racing
Dass auch die Schulbildung nicht zu kurz kommt, stellt das Konzept der Lechner Racing School sicher. | Foto: heikomandl.at/Lechner Racing
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.