Todesfall
Altbürgermeister Alois Pils (69) verstorben

Alois Pils hätte im Jänner 2021 seinen 70. Geburtstag gefeiert.
2Bilder
  • Alois Pils hätte im Jänner 2021 seinen 70. Geburtstag gefeiert.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Roland Wolf

SANDL. Große Trauer in Sandl: Am Sonntag, 29. November, ist Alois Pils im Alter von 69 Jahren gestorben. Pils war von 2003 bis zum heurigen Frühjahr Bürgermeister von Sandl. Am 20. Mai hatte er das Amt an Gerhard Neunteufel übergeben. "Alois Pils war stets mit Leib und Seele für Sandl und seine Menschen engagiert", sagt sein Nachfolger.

Politische und menschliche Qualitäten

Ab 1991 vertrat Alois Pils die Sozialdemokratie im Gemeinderat. Von 1991 bis 1997 übte er die Funktion des Vizebürgermeisters aus. 2003 wurde er von der Bevölkerung zum Bürgermeister gewählt. "Was seine Funktionen und all sein Tun für die Öffentlichkeit aber noch zusätzlich verstärkte, waren seine besonderen menschlichen Qualitäten, die ihn für seine Frau Gerda, seine Familie und seine Freunde zu einem einzigartigen und unwiederbringlichen Lebensbegleiter machten", sagt Neunteufel. "Für uns alle ist es sehr schmerzlich, dass es in Anbetracht der aktuellen Umstände keine öffentliche und offizielle Verabschiedung für jenen Menschen geben darf, der das öffentliche Leben in Sandl so viele Jahre lang gestaltet und geprägt hat und der überall so sehr beliebt war."

Abschiednahme in der Aufbahrungshalle

Aufgrund der coronabedingten Maßnahmen gibt es nur die Möglichkeit, sich persönlich und individuell – von Mittwoch, 2., bis Samstag, 5. Dezember – in der Aufbahrungshalle Sandl zu verabschieden. Für persönliche Worte des Trostes und des Abschieds wird dazu ein Kondolenzbuch aufliegen. Bitte beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen und betreten Sie die Aufbahrungshalle nur einzeln oder im Familienverband mit Mund-Nasenschutz!

Lindner: "Er war ein sozialer Kümmerer"

Trauer über das Ableben von Alois Pils herrscht auch in der Bezirks-SPÖ: „Mit ihm verlieren wir einen Freund mit Herz und Charakter, der sich als Bürgermeister mit voller Leidenschaft um Sandl und seine Menschen gekümmert hat", sagt Bezirksparteichef Michael Lindner. Alois Pils, der die Gemeinde Sandl 17 Jahr geprägt hat, sei ein bodenständiger und sozialer Kümmerer gewesen. "Die vielen Spuren, die Alois in Sandl und darüber hinaus hinterlassen hat, werden uns immer an ihn erinnern."

Alois Pils hätte im Jänner 2021 seinen 70. Geburtstag gefeiert.
Am 29. November 2002 verstorben: Alois Pils.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Anzeige
Die Arbeiterkammer Oberösterreich präsentiert das Home-Office-Test-Tool.
1

H.O.T.T.
Die Arbeiterkammer: eine starke Partnerin und Hilfe in allen Lebenslagen

Was muss ich im Home-Office alles beachten? Wie richte ich meinen Arbeitsplatz ein? Ist mein WLAN leistungsstark genug? Wer von Zuhause aus arbeitet, stellt sich diese und viele andere Fragen. Die Arbeiterkammer hilft – mit dem neuen interaktiven Home-Office-Test-Tool H.O.T.T., bei dem alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden. Vor Beginn der Corona-Pandemie haben nur rund fünf Prozent der Arbeitnehmer/-innen in Österreich Home-Office genutzt. Das hat sich während der Lockdowns geändert....

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen