Borg-Schüler gestalteten verständliche Heimordnung

HAGENBERG, PREGARTEN. Im Rahmen der Projektarbeiten zum "Tag ohne Barrieren" entwickelten die Schüler des Borg Hagenberg eine Heimordnung für das Seniorenheim Pregarten in einfacher Sprache. Kurz vor Schulschluss überreichten sie das Schriftstück gemeinsam mit ihrem Lehrer Andreas Gärtner an die Leiterin des Seniorenheimes, Gerda Diesenreither.

Ziel des Projektes war es, die Heimordnung durch einfache Formulierungen für alle Bewohner verständlich zu transportieren. Fachlich unterstützt wurde das Borg Hagenberg dabei durch das "Kompetenznetzwerk Informationstechnologie zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen" und die Hagenberger EDV-Werkstätte des Diakoniewerks.

Heimleiterin Diesenreither lobte die ausgezeichnete Arbeit der Schüler und sieht die neu gestaltete Heimordnung als große Bereicherung. Auch die jungen Menschen konnten von der Kooperation mit dem Seniorenheim Pregarten sehr profitieren, bekamen sie durch das Projekt doch Einblicke in eine für sie nicht alltägliche Lebenswelt.

Der Tag ohne Barrieren fand am 25. Mai in der Bruckmühle in Pregarten statt und behandelte das Thema leicht verständliche Sprache. Die Veranstaltung ist eingebettet in die Strategie einer familienfreundlichen und generationenfitteren Region Mühlviertler Kernland. Dieser findet als gefördertes Projekt mit Unterstützung von Bund, Land und EU statt. Projektträger der Veranstaltungsserie, die noch bis 2019 läuft, ist der OÖ Zivil-Invalidenverband.

OÖ Zivil-Invalidenverband

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen