Brauhaus Freistadt
Carina Jahn ist Meisterin der Torten und Desserts

Die 25-jährige Carina Jahn aus Lasberg ist für die süße Seite des Freistädter Brauhauses zuständig. | Foto: Lara Koller
  • Die 25-jährige Carina Jahn aus Lasberg ist für die süße Seite des Freistädter Brauhauses zuständig.
  • Foto: Lara Koller
  • hochgeladen von Jennifer Wiesmüller

Als Konditorin im Freistädter Brauhaus hat Carina Jahn einen besonders süßen Berufsalltag. Die BezirksRundSchau Freistadt hat im Gespräch mehr über die Lasbergerin und ihre Tätigkeit herausgefunden.

LASBERG, FREISTADT. "Bei uns daheim sind alle süß. Meine Mama und meine Oma haben immer schon viel gebacken. Ich dachte mir, das will ich auch", erzählt die 25-jährige Carina Jahn über ihre Anfänge im Konditoren-Handwerk. Die ausgebildete Patissière und Meister-Konditorin arbeitet seit fünf Jahren im Brauhaus in Freistadt und kümmert sich um die süße Seite der Kulinarik. "Ich war die erste und einzige Konditorin hier", erzählt Carina. Mit Lehrling Lara Koller aus Kefermarkt hat sie mittlerweile Unterstützung an Bord. "Lara und ich sind ein eingeschweißtes Team und verstehen uns sehr gut – so, als wären wir Schwestern. Das wird auch immer von unseren anderen Kollegen im Brauhaus bewundert." 

Genuss vor Ort oder Zuhause

Die Süßspeisen, die im Brauhaus in Freistadt gefertigt werden, kann man gleich beim Besuch vor Ort genießen oder auch für Zuhause mitnehmen. Bei ihrem Alltag in der Backstube sind Carina Jahn mehrere Dinge besonders wichtig:

"Meine Mehlspeisen müssen natürlich frisch sein und ich achte auch darauf, dass ich immer eine gute Abwechslung habe. Außerdem verwende ich hochwertige Lebensmittel und schätze diese auch. Und ganz wichtig – die Desserts müssen mit Liebe gemacht sein."

Die Gäste des Brauhauses in Freistadt profitieren darüber hinaus auch von Carinas Gefallen am Ausprobieren: "Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Geschmackskomponenten. Es ist immer wieder spannend, etwas Neues auszuprobieren, und es gibt ja auch unendlich viele Möglichkeiten dazu."

"Den Geschmack denken"

Auch Bestellungen für besondere Feierlichkeiten im Brauhaus oder zum Abholen sind täglich Brot oder besser gesagt "täglich Torte" von Carina. "Ich finde es sehr schön, wenn ich besondere Tage im Leben anderer Menschen versüßen darf." Vor allem bei Hochzeitstorten, bei denen die Lasbergerin die Kreationen nicht vorher probieren kann, profitiert sie von ihrer Erfahrung: "Ich kann mir den Geschmack denken."

Echtes Handwerk

Negative Aspekte an ihrem Beruf fallen Carina Jahn nicht wirklich ein: "Manche würden vielleicht sagen, der frühe Arbeitsbeginn ist eine Schattenseite. Aber das macht mir nichts aus, ich bin sowieso Frühaufsteherin." Was die Meisterin der Torten und Desserts an ihrer Arbeit besonders schätzt: "Dass es ein echtes Handwerk ist und man am Ende des Tages das Geleistete auch sehen kann."

Kein Kaffe ohne Torte

Ob die leidenschaftliche Konditorin eigentlich selbst eine persönliche Lieblings-Süßspeise hat?

"Ich esse ziemlich alles gerne, was süß ist, bei mir gibt es keinen Kaffee ohne ein Stückerl Torte. Aber wenn ich mich für etwas entscheiden müsste, dann wäre es ein Zwetschken-Mohnstrudel aus Hefe-Mürbteig nach einem alten Rezept von einer aus unserer Familie stammenden Pfarrersköchin."

Freude am Schuhplatteln

Auch nach ihrem Job im Brauhaus zaubert Carina Jahn oft noch süße Köstlichkeiten für Familie und Freunde. Wenn sie nicht gerade in der Küche steht, wandert sie gerne, stellt ihren grünen Daumen im Garten unter Beweis oder schmeißt sich für die Grünbacher Schuhplattler in die Lederhose.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.