Experte aus Weitersfelden
Fritz Hennerbichler entwickelt Arbeitsplätze zu Orten der Freude

- Fritz Hennerbichler aus Weitersfelden hilft Unternehmen dabei, ihre Arbeitgeber-Marke zu verbessern.
- Foto: MeinBezirk
- hochgeladen von Jennifer Wiesmüller
Gute Stimmung vom Lehrling bis zum Geschäftsführer und dabei als Unternehmen vorankommen. Wie das funktioniert, weiß Fritz Hennerbichler (63) aus Weitersfelden. Er ist Experte auf dem Gebiet der Personal-, Organisations- und Strategieentwicklung.
WEITERSFELDEN. Fritz Hennerbichler ist auf einem Bauernhof in Liebenau aufgewachsen. Als ältestes von fünf Kindern beschäftigte er sich schon früh damit, wie man effizient arbeiten kann und sich dabei trotzdem alle Beteiligten wohlfühlen. Er selbst startete seinen beruflichen Weg mit einer Lehre als Kfz-Techniker.
"Ich glaube, ich war früher kein einfacher Mitarbeiter, weil ich meinen eigenen Kopf hatte und immer etwas entwickeln und einen Schritt weitergehen wollte",
erzählt Fritz Hennerbichler. Mit etwa 20 Jahren folgte er seinem Gefühl, dass die Welt noch Herausforderungen in anderen Bereichen für ihn bereithält. Er begann sich neben seiner Tätigkeit in der Kfz-Branche intensiv weiterzubilden. Unter anderem in den Disziplinen Betriebswirtschaft, Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung. Bereits im Jahr 1987 machte er sich selbstständig und bot erste Trainings-und Beratungsleistungen für Unternehmen an.
Rund 150 Kunden in drei Ländern
Die Firma In Motion Consulting, mit der Fritz Hennerbichler heute Unternehmen dabei unterstützt, ihre Mitarbeiter und damit auch den Betrieb als Ganzes weiterzuentwickeln, gründete er im April 2006. "Das sehe ich als meinen Lebensauftrag", sagt Hennerbichler. "Es macht mir eine unglaubliche Freude." Der Weitersfeldener betreut rund 150 Kunden in Österreich, Deutschland und der Schweiz. "Meine Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen und vom Zwei-Frau-Frisörgeschäft bis zum 5.000-Mitarbeiterbetrieb ist alles dabei."
Betrieb muss von innen attraktiv sein
"Früher war man einfach froh, wenn man einen Arbeitsplatz bekommen hat. Heute kann der Mitarbeiter entscheiden, wo er arbeiten möchte. Er hat die Wahl, weil wir in einem Lehrstellen- und Mitarbeitermarkt sind", sagt Hennerbichler. "Unternehmen müssen für ihre Arbeitgeber-Marke Einsatz zeigen. Nur dann aktiv zu sein, wenn es freie Stellen gibt, das reicht nicht aus. Ein Unternehmen muss von innen attraktiv sein – wenn sich die Mitarbeiter wohlfühlen, sprechen sie positiv über den Betrieb. Das ist viel mehr wert als jegliche Marketingmaßnahme."
Grundsteine kosten keinen Cent
Die Maßnahmen, um gute Stimmung in ein Unternehmen zu bringen, seien weitläufig und breit gefächert. Den wichtigsten Punkt verrät Fritz Hennerbichler: "Ein respektvoller und wertschätzender Umgang, eine klare Kommunikation, aber auch Leistungsorientierung – das sind die Grundsteine und diese kosten den Unternehmen nicht einmal einen Cent."
Zur Sache
In Motion Consulting bietet Unternehmensberatung, Umsetzungsbegleitung, Coaching sowie Seminare im Bereich der Personal-, Organisations- und Strategieentwicklung an. Der Firmensitz ist in Weitersfelden. Mehr Infos gibt es online unter im-co.at
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.