Leaderregion MV Kernland
Fritz Robeischl aus Pregarten ist neuer Obmann

Der scheidende Obmann Erich Traxler (2.v.l.) gibt dem neu gewählten Obmann Fritz Robeischl das „Zepter“ – in diesem Fall die Lokale Entwicklungsstrategie Mühlviertler Kernland – in die Hand. Geschäftsführerin Conny Wernitznig (r.) und ihre Assistentin Sabine Kainmüller (l.) sagen Danke und herzlich willkommen. | Foto: Erwin Pramhofer
2Bilder
  • Der scheidende Obmann Erich Traxler (2.v.l.) gibt dem neu gewählten Obmann Fritz Robeischl das „Zepter“ – in diesem Fall die Lokale Entwicklungsstrategie Mühlviertler Kernland – in die Hand. Geschäftsführerin Conny Wernitznig (r.) und ihre Assistentin Sabine Kainmüller (l.) sagen Danke und herzlich willkommen.
  • Foto: Erwin Pramhofer
  • hochgeladen von Roland Wolf

PREGARTEN. Auf Herausforderungen hat die Leaderregion Mühlviertler Kernland immer eine Antwort. Sogar in Zeiten von Corona-Lockdowns. Nachdem die Generalversammlung mit vereinsrechtlich vorgeschriebener Neuwahl des Obmannes und des Vorstandes nicht wie geplant in der Bruckmühle Pregarten abgehalten werden konnte, wurde sie kurzerhand online durchgeführt. „Eine Challenge, weil wir sechs Wahlvorgänge auf der Tagesordnung hatten, aber wir haben die Herausforderung gemeistert und einen neuen Obmann gewählt“, freut sich Geschäftsführerin Conny Wernitznig.

95-prozentige Zustimmung

Pregartens Bürgermeister Fritz Robeischl wurde mit 95 Prozent der möglichen Stimmabgaben zum Obmann gewählt und freut sich auf eine „intensive, aber sicher schöne und für die Gemeinden in der Region nutzenstiftende und spannende Aufgabe“. Robeischl löste Erich Traxler aus Windhaag ab, der die Geschicke der Leader-Region Mühlviertler Kernland in den vergangenen sechs Jahren gemeinsam mit dem Kernland-Büro geleitet hat und selber seit sechs Jahren im Leader-Vorstand ist. „Dadurch ist es natürlich einfacher, die Agenden des Obmannes zu übernehmen, weil ich Leader sowohl als Methode als auch als praktische Umsetzung zur Förderung regionaler Projekte kennen und schätzen gelernt habe“, sagt Robeischl. „Als Mühlviertler Kernland wollen wir Veränderungen als Chance wahrnehmen. Leader kann mithelfen, einen positiven Wandel als Region selbst zu gestalten“.

123 Projekte in der Ära Traxler

Bei der Generalversammlung bedankte sich der neu gewählte Leader-Obmann beim scheidenden Obmann Erich Traxler: „In seiner Zeit sind 123 Leader-Projekte an den Start gegangen, umgesetzt und insgesamt 2,2 Millionen Euro an Förderungen genehmigt und ausbezahlt worden, was Gesamtprojektkosten in der Höhe von 3,5 Millionen Euro und weitaus höheren Investitionen in der Region entspricht. Das ist eine Bilanz, die großen Dank verdient.“ Eindrucksvolle Zahlen, die insgesamt zeigen, dass es der Leader-Region Mühlviertler Kernland gut gelingt, Menschen zu motivieren, sie in der Projektantragstellung und Projektumsetzung gut zu begleiten und Kreativität und Vielfalt die Region immer wieder weit über die Regionsgrenzen hinaus zu einem Beispiel für gut gelingende Regionalentwicklung macht.

Anknüpfen an Erfolgsgeschichte

Ein besonderer Vorteil von Leader ist, dass der Großteil der Investitionskosten in der Region bleibt und damit die Wertschöpfung in und für das Mühlviertler Kernland sichert und erhöht. Der neugewählte Leader-Obmann will an diese Erfolgsgeschichte anknüpfen und die Zusammenarbeit in den 17 Gemeinden der Region künftig noch stärken, um gemeinsame Projekt wie digitale Amtstafeln nicht im Alleingang, sondern gemeinsam bewältigen zu können.

Regionalentwicklung fest verankern

Zuerst aber geht es in den nächsten Monaten darum, gemeinsam mit der Bevölkerung die neue lokale Entwicklungsstrategie zu erarbeiten, mit der sich die Region ab Mai 2022 wieder als Leaderregion bewerben kann. Wenn die Bewerbung positiv verläuft, wird die Region im Juni 2023 mit gut gefüllten Fördertöpfen in die neue Förderperiode starten. „Wir freuen uns darauf, mit vielen Menschen aus dem Mühlviertler Kernland in den Wochen und Monaten nach Weihnachten an unserer ganz persönlichen regionalen Zukunft zu arbeiten und das Thema Regionalentwicklung so fest zu verankern, dass noch mehr als bisher die Menschen in den Mitgliedsgemeinden der Region davon profitieren“, betont Conny Wernitznig, die gemeinsam mit ihrer Mitarbeiterin Sabine Kainmüller seit dem ersten Leader-Tag – also vor 15 Jahren – in der Region dabei ist. Für sie ist Leader viel mehr als nur ein Förderprogramm: „Leader ist die Zukunft ländlicher Regionen.“

Der scheidende Obmann Erich Traxler (2.v.l.) gibt dem neu gewählten Obmann Fritz Robeischl das „Zepter“ – in diesem Fall die Lokale Entwicklungsstrategie Mühlviertler Kernland – in die Hand. Geschäftsführerin Conny Wernitznig (r.) und ihre Assistentin Sabine Kainmüller (l.) sagen Danke und herzlich willkommen. | Foto: Erwin Pramhofer
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.