Imker klagen über enorme Ernteeinbußen

Imkermeister Fritz Gallistl | Foto: Privat

Nachdem es schon im Vorjahr praktisch keinen Waldhonig gab, fällt heuer fast die gesamte Ernte aus.

BEZIRK. „Uns Imkern geht es derzeit nicht gut“, schlägt der Obmann der St. Oswalder Imker und Angestellte des Imkereizentrums Linz, Fritz Gallistl, Alarm. Nur vereinzelt sind heuer Imker mit einem „blauen Auge“ davon gekommen und konnten zufriedenstellend ernten. Nachdem im Vorjahr aufgrund des starken Regens die Läuse auf den Waldbäumen weggeschwemmt worden waren, konnten die Bienen praktische keinen Waldhonig, der zwei Drittel der gesamten Honigernte ausmacht, produzieren. Zum besseren Verständnis: Waldläuse scheiden Zuckersaft aus, der von Bienen und Ameisen abgeerntet wird. Die Lager waren im Vorjahr praktisch leer. Jetzt die nächste Katastrophe! „Wegen des langen Winters konnten sich die Bienenvölker nicht entwickeln“, erklärt Imkermeister Fritz Gallistl aus St. Oswald, der aufgrund seiner Beratungs- und Lehrtätigkeit die Situation im gesamten Alpenraum sehr genau kennt. „Als Anfang Mai alles gleichzeitig geblüht hat, waren die Bienenvölker nicht schlagkräftig genug, alle Pflanzen anzufliegen. Den Nektar haben sie für die eigene Aufzucht gebraucht.“ Maximal zehn Prozent der sonst üblichen Blütenhonig-Menge stehen zur Verfügung. „Ein Großteil der Imker hat gar keinen Blütenhonig“, so Fritz Gallistl. Zumindest durfte man auf eine zufriedenstellende Waldhonigernte hoffen. Da kam der nächste Schlag. Fritz Gallistl: „Es ist zwar massiv viel Honig in den Waben, der ist jedoch nicht schleuderbar und kann nur zum Füttern der Bienen verwendet werden.“ Es fehlte heuer auf den Nadelbäumen eine ganz bestimmte Läuseart, die den perfekten Waldhonig garantiert. „Die Imker haben jedes Jahr viele Ausgaben und mussten durch die Ausfälle große finanzielle Einbußen in Kauf nehmen. Ich hoffe sehr, dass alle durchhalten“, so Gallistl. Ein Lichtblick ist, dass das Interesse an Bienenzucht steigt: „Wir bilden an der Imkerschule derzeit 300 Neuimker aus. Früher waren es pro Jahr rund 100!“

ZUR SACHE:

Im Bezirk Freistadt gibt es rund 400 Imker und 5000 Bienenvölker.
Imkermeister Fritz Gallistl aus St. Oswald ist Obmann des örtlichen Imkervereins und „fliegt“ auch beruflich auf Bienen: An der Imkerschule Linz ist er für Schulungen, Beratungen und Königinnenzucht verantwortlich.

„Wir müssen Biobauern den Rücken stärken“

BEZIRK. Neben den Wetterkapriolen sind die Umweltgifte für Bienen und andere bestäubende Insekten eine Katastrophe. Bis zu 90 Prozent der Wildpflanzen müssen bestäubt werden. Laut Greenpeace hängt davon ein Drittel unserer Nahrung ab. Der Einsatz von sogenannten Neonicotinoiden in der Landwirtschaft wurde von der EU für einen Zeitraum von zwei Jahren verboten. Das Gift hat aber eine Halbwertszeit von 1500 Tagen. „Langfristig kann das Problem nur der Konsument lösen“, warnt Imkermeister Fritz Gallistl. Er appelliert: „Wir müssen den Biobauern den Rücken stärken.“ Beim Honig gibt es, so Gallistl, keine Qualitätsunterschiede: Ob bio der konventionell ist hier eine Frage der Bienenaufzucht.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.